Warum ist ein Vorwiderstand bei der Schaltung einer Spule von Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spule ist meist einfach ein einfacher Kupferdraht gewickelt, also gerade einfach eine Leitung deren Widerstand eventuell nur weniger als 1 Ohm hat. Ist die Spule aus sehr dünnem Draht mit sehr vielen Windungen (also vielen Metern) kann der Widerstand auch höher sein. Beim Einschalten wehrt sich die Spule kurz mit induktivem Widerstand, bei Wechselstrom passiert das bei jedem Wechsel. Nimmst Gleichstrom dann hast einen kurzen Widerstand und dann nur noch den Draht. Daher kannst oder musst mit einem Vorwiderstand den Strom begrenzen. Zb 1Ohm Spule und 240V wären 240 Ampere, da brauchst ganz dicke Drähte :-)

weil eine ideale Spule nur induktiven Widerstand hätte - ohmscher Widerstand der Kupferspule vernachlässigt - dann würde eine sehr hoher Strom beim Einschalten fließen. Insofern ist der ohmsche Widerstand zur Begrenzung des Einschaltstromes nötig.