Erstellen Sie mit TinkerCAD eine Schaltung mit: 3 LEDs mit je 1 Vorwiderstand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grüne LED soll invertiert zur roten leuchten, während die blaue immer eine Sekunde nach der roten leuchten soll.

Da es sich um Grundlagen handelt und der Code vermutlich sehr simpel sein soll, kannst du das mit deinem Schema wie folgt lösen: die beschriteten LEDs bei dir mit den Pin nummern ersetzen)

digitalWrite(roteLED, HIGH);
digitalWrite(grüneLED, LOW);
delay(1000);
digitalWrite(blaueLED, HIGH);
delay(1000);

digitalWrite(roteLED, LOW);
digitalWrite(grüneLED, HIGH);
delay(2000);
digitalWrite(blaueLED, LOW);
delay(2000);

Ab hier widerholt sich das.

Ein bisschen verfeinern kannst du das mit einer Funktion:

void toggleRotGrün() {

digitalWrite(roteLED, !digitalRead(rodeLED));
digitalWrite(grüneLED, !digitalRead(roteLED));

}

Diese Funktion toggelt die rote LED von 0 auf 1 oder von 1 auf 0. Die grüne LED bekommt dabei immer den anderen Wert.

Dann sähe dein Programm so aus:

toggleRotGrün();
delay(1000);
digitalWrite(blaueLED, HIGH);
delay(1000);
toggleRotGrün();
delay(2000);
digitalWrite(blaueLED, LOW);
delay(2000);

mvp4k
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😊