KICAD - Layout-Hinzufügungen in Schaltplan aufnehmen?

1 Antwort

Meines Wissens nach klappt das nicht, das müsste ich allerdings selber noch einmal verifizieren.

Es ist deswegen schwierig, weil ein Schaltplansymbol mehreren Footprints zugeordnet werden können und auch vom Workflow her wäre es ungewöhnlich. Denn es gilt, zuerst der Plan, dann das Layout.

Minihawk
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Nun, der Grund für "Erst das Layout, dann den Schaltplan", der ist recht einfach. Es sollen halt LEDs angeordnet werden, die eine Figur bilden. Diese Figur kann und will ich nicht im Schaltplan anordnen, sie müssen im Layout gesetzt werden an Hand einer importierten skalierten Bilddatei als Vorlage.

Die Anzahl der LEDs ist also noch nicht bekannt, erst wenn man die Figur fertig "gescannt" hat, dann ist das bekannt. Wäre daher nett, wenn man LEDs im Layout setzen kann und einfach ein Schaltplan-Symbol zuordnen. Das scheint aber nicht zu klappen.

Also muss ich n LEDs im Schaltplan setzen, unverbunden, ins Layout holen und dort platzieren. Halt von hinten durch die Brust ins Auge, am Ende dann die übrigen Schaltplan-Symbole löschen, und dann die richtigen...

SirKermit  07.12.2022, 16:21
@Minihawk
Diese Figur kann und will ich nicht im Schaltplan anordnen

Das interessiert den Schaltplan nicht, denn der zeigt nur die elektrischen Verbindungen auf, niemals die geometrische Anordnung.

Also muss ich n LEDs im Schaltplan setzen, unverbunden,

Nein, du arbeitest wenig optimal. Die LED werden im Schaltplan elektrisch verbunden und in die Platine importiert. Dort zeigen Luftlinien das, was du verbinden sollst. Die kannst du dann positionieren und wenn neue dazu kommen, dann werden nur die in die Platine übertragen.

Wäre daher nett, wenn man LEDs im Layout setzen kann und einfach ein Schaltplan-Symbol zuordnen. Das scheint aber nicht zu klappen.

Das ist ein Anwendungsfall, der in der Elektronik so gut wie nie vorkommt, du erwartest etwas, was die allermeisten Systeme weder leisten sollen noch können.

Dann frage ich mich jedoch, warum denn einen Schaltplan? Zeichne doch gleich nur die Bauteile und verbinde sie nur dort.

Minihawk
Fragesteller
@SirKermit

Es macht wenig Sinn, LEDs im Schaltplan zu vrbinden, viele LEDs, die über eine Matrix von einem Atmel-Chip angesteuert werden, ohne Sinnund Verstand. Es geht bei den verbindungen darum, möglichst eine einfache routbarkeit zu erreichen. Was nütt es, wenn im Schaltplan alles riger ist, und im layout die Verbindungen alle kreuzen?

Es gibt auch im Layout die Möglichkeit, eine Annotation durchzuführen, das ist genau dafür da, dass man im Schaltplan dann erkennen kann, wie man am besten verbindet. Und in diesem Fall ist dies optimal. Erst ins Layout, Anordnen, dann im Layout annotieren, dann verbinden.

ich hatte ja vor, DIr die "hilfreichste Antowrt " zu geben, aber nach "Dann frage ich mich jedoch, warum denn einen Schaltplan? Zeichne doch gleich nur die Bauteile und verbinde sie nur dort." kannst Du das vergessen.