Kann mir jemand sagen ob meine Schaltung funktionieren würde oder nicht?
Hallo Zusammen
Ich bin neu bei Kicad und habe mit einem Projekt gestartet wo ich eine Custom Platine brauche. Jetzt bin ich so weit fertig, weiss aber nicht ob hier irgendwelche probleme vorhanden sind oder nicht. Ich weiss eben auch nicht ob noch was verbunden werden muss oder nicht.
2 Antworten
Zunächst mal fehlen die Stützkondensatoren. Die meisten uC brauchen 100nF an jedem Pin der Spannungsversorgung + 1uF global.
Der FT232 ebenso.
Siehe Datenblätter der Chips.
Anschließend verwende Netlabels + Symbole deine Schaltung ist extrem unübersichtlich.
Wozu ist der Kondensator zwischen Reset und DTR soweit ich weiß kann DTR in Software gesteuert werden.
Dein Quarz ist kurzgeschlossen und schwingt daher nicht. Die Kondensatoren gehen von jedem Pin gegen Masse und der genaue Wert von diesen hängt vom Quarz und der Leiterbahnen am PCB ab. Ich persönliche verwende hier nur noch Oszillatoren die sind nicht so viel teurer als Quarze und schwingen garantiert mit der richtigen Frequenz
1) ja zumindest einer ist da. Pro Vcc pin sollte aber einer da sein. Da du 2 Pins hast brauchst du auch 2 Kondensatoren + einen 10uF Kondensator.
2) sieh die Kicad Tutorials an, das ist wohl sinnvoller als die Erklärung mit Worten.
3) ich glaube nicht dass der notwendig ist und er kann auch Problematisch sein.
4) ChatGPT ist nicht zuverlässig. Da du mit der Funktionalität einen Arduino nachbauen willst rate ich dir das Layout des Arduino selbst als Referenz zu verwenden.
Du brauchst zum flashen übrigens einen Bootloader somit musst du dem Atmega noch einen ISP Anschluss spendieren. Anleitungen wie du dann den Bootloader flasht findest du im Internet.
Keine Ahnung welche Fehler du bekommst aber damit diese Autorouter funktionieren musst du im Leiterplatteneditor zunächst die Designrules richtig setzen. Für USB musst du Differenzielle Signale verwenden und definieren wobei die Differentielle Impedanz 90 Ohm sein muss. Auf die Frage wie du das Definierst suchst nach tutorials zum routen von USB unter Kicad und hier nochmal die Layout Files des Arduino sind opensource orientiere dich daran.
Hallo
- Was meinst du wo soll ich da noch Kondensatoren anschliessen? Mit welchen Pins muss ich den Globalkondensator verbinden?
- Das Problem beim Kicad für mich, dass ich nicht weiss wie ich sicher sein kann, dass meine Platine so funktionieren wird wie ich es will.
- Ich habe den Kondensator weg genommen und habe den FTDI mit dem CH340G gewechselt.
Und noch ne Frage zum Bootloaden flashen.
ich habe nun einpaar tutorials angeschaut vom Bootloader flashen. Die meisten verbinden einfach einen Arduino UNO mit einem anderen Board den sie flashen wollen. Aber wird dafür noch ein separter Bauteil gebraucht auf der Platine. Also muss ich noch was einfügen oder ist der Flashen erst nach der Herstellung vom PCB?
Was meinst du wo soll ich da noch Kondensatoren anschliessen? Mit welchen Pins muss ich den Globalkondensator verbinden?
Ein 100nF nahe zu VCC und einer nahe zu AVCC.
Mit welchen Pins muss ich den Globalkondensator verbinden?
NIcht spezifisch einfach nahe der Verteilung der Spannungsversorgung für den uC.
Das Problem beim Kicad für mich, dass ich nicht weiss wie ich sicher sein kann, dass meine Platine so funktionieren wird wie ich es will.
Das ist weniger ein Problem von Kicad sondern eher die Tatsache dass du noch recht unerfahren bist.
du kannst es nur versuchen und aus den Fehlern, die du sicher machen wirst, lernen.
Die meisten verbinden einfach einen Arduino UNO mit einem anderen Board den sie flashen wollen. Aber wird dafür noch ein separter Bauteil gebraucht auf der Platine. Also muss ich noch was einfügen oder ist der Flashen erst nach der Herstellung vom PCB?
Du musst das ISP Interface des Atmega zugänglich machen, also am besten auf eine Stiftleiste legen.
Das ISP ist ein SPI Slave Interface wobei du zusätzlich noch vcc und Reset rausführen solltest.
Der Resetpin braucht zudem noch einen Pullup auf VCC und eventuell ein kleiner Kondensator von dem Pin auf Masse vorsehen, den musst du aber nicht bestücken. Ist nur wichtig dass du ihn hast wenns ein Problem gibt.
Welche Pins genau ans ISP gehören findest du in Referenzsschaltungen und im Datenblatt des uC.
Hallo
Danke noch mal für die Antwort
1.Mit welchen Pins muss ich den 100nF kondensator verbinden. Soll ich ihn einfach wieder mit dem VCC und GND des ATmega328 verbinden oder wohin soll er verbunden werden.
2.Den Global Kondensator kommt demfall in der Nähe vom Spannungsverteiler. Der wird mit was genau verbunden
3.Wegen dem ISP Flashen. Ich habe nun die PINs MOSI, MISO, SCK, RESET, VCC und GND an einer Stiftleiste verbunden und rausgezogen.
reicht der so damit ich Ihn nachher flashen kann? Und was meintest du mit Pullup. einen Pullup widerstand. Ich kenne mich eben nicht genau damit aus wohin die Kondensatoren immer verbunden werden und was alles immer nötig ist.
Dazu habe ich noch ne frage.
Ich habe bei den Pins XTAL1 und 2 nun den Quarz angeschlossen, dass ich für jedes der Pins je 1 Quarz nutze und dieses mti einem 22pF kondensator verbinde der wider zum VCC vom CH340G geht. Ist das so in Ordnung oder kann ich das ganze auch nur mit einen Quarz erledigen?
1) Im schematic ja. Im Layout muss er nahe dem Pin am uC verbunden werden.
2) auch VCC und GND
3) ja ein Pullup Widerstand von VCC nach Reset
Ich habe bei den Pins XTAL1 und 2 nun den Quarz angeschlossen, dass ich für jedes der Pins je 1 Quarz nutze und dieses mti einem 22pF kondensator verbinde der wider zum VCC vom CH340G geht. Ist das so in Ordnung oder kann ich das ganze auch nur mit einen Quarz erledigen?
KEine Ahnung was du da genau machen willst aber den Quarz kannst du immer nur für eine Komponente verwenden.
Also wenn der CG340G eine Quarz benötigt brauchst du eben 2 auf dem PCB.
Für die Beschaltung zum 100ten mal sieh dir doch einfach das Schematic vom Arduino an oder mach das Datenblatt des uC auf. Dort ist das doch alles illustriert und beschrieben....
du hast deinen Kristall kurzgeschlossen und Kondensatoren zur Stabilisierung kann ich auch keine entdecken. diese sollten später im layout so nah wie möglich an den Versorgungspins liegen. Auch extrem wichtig: Die Datenleitungen vom usb c port müssen nebeneinander parallel verlaufen, so kurz wie möglich zum FT führen und gleich lang sein. Sonst gibt es massive Probleme oder es funktioniert gar nix. Schau dir am besten die Layouts von anderen Boards an. Außerdem empfehle ich den ch340g statt dem ftdi mist.
empfehle ich den ch340g statt dem ftdi mist
Soweit ist es also schon gekommen, dass sich Originalhersteller beschimpfen lassen müssen und China-Clones empfohlen werden?
kann ich was dafür, dass die sich ihren Ruf zerstört haben durch zahlreiche Treiberkonflikte? Die Leute wollen dass es funktioniert. Mit den ch340 hatte ich noch nie Probleme die sind einwandfrei und auf höheren baudrates auch stabiler
Was meinst du mit "Treiberkonflikte"? Dass FTDI dafür gesorgt hat, dass illegale Nachbauten ihrer Chips mit dem FTDI Treiber nicht weiter benutzt werden konnten? Klar, sehr ärgerlich für Käufer der Clones, die sich ein paar Cent sparen wollten, FTDI um den Gewinn beschissen haben aber den Treiber von FTDI kostenlos mitbenutzen wollten.... Ich habe da ehrlich überhaupt kein Mitleid.
paar cents? du meinst wohl mehrere euros xD Geldmacherei is das sonst nix! 🤦🏼♂️
Müssen also die 2 Pins D+ und D- nebeneinander parallel sein und etwa gleich lang sein? Der ch340g sieht eigentlich aus relativ besser aus und hat nicht viele irrelevante Verbindungen. Den werde ich im nachhinein verwenden jedoch verstehe ich das Programm so einbisschen nicht. Heisst es, wenn ich die Verbindungen hier mache so werden diese übertragen ins Leiterplatteneditor. Dort muss jedoch diese nochmal verbinden oder nicht? Ich nutzte bei dem Beispiel da den Plugin Freerouting. Für den USB-C. Ich habe den Connector_USB:USB_C_Receptacle_Amphenol_12401548E4-2A genutzt. Ist der gut oder wird etwas anderes empfohlen?
Laut USB Spezifikation dürfen die insgesamt mehr als 2cm auseinander liegen. Also wirkliches length matching muss man bei USB 2.0 noch nicht wirklich betreiben. Schaden tut es natürlich nicht.
Aus der Spezifikation
7.1.3 Cable Skew
The maximum skew introduced by the cable between the differential signaling pair (i.e., D+ and D- (TSKEW)) must be less than 100 ps and is measured as described in Section 6.7.
Hallo
Danke für die Antwort. Es ist eben mein erstes mal wo ich so etwas mache.
Das Problem dazu noch ist, dass ich beim Leiterplatteneditor relativ viele Fehler angezeigt bekomme beim USB-C Anschluss. Für die Verbindungen verwendete ich eigentlich den Plugin Freerouting. Der soll anfänger anscheinend das Leben vereinfachen.