Kann mir jemand sagen ob meine Schaltung funktionieren würde oder nicht?
Hallo Zusammen
Ich bin neu bei Kicad und habe mit einem Projekt gestartet wo ich eine Custom Platine brauche. Jetzt bin ich so weit fertig, weiss aber nicht ob hier irgendwelche probleme vorhanden sind oder nicht. Ich weiss eben auch nicht ob noch was verbunden werden muss oder nicht.
2 Antworten
Zunächst mal fehlen die Stützkondensatoren. Die meisten uC brauchen 100nF an jedem Pin der Spannungsversorgung + 1uF global.
Der FT232 ebenso.
Siehe Datenblätter der Chips.
Anschließend verwende Netlabels + Symbole deine Schaltung ist extrem unübersichtlich.
Wozu ist der Kondensator zwischen Reset und DTR soweit ich weiß kann DTR in Software gesteuert werden.
Dein Quarz ist kurzgeschlossen und schwingt daher nicht. Die Kondensatoren gehen von jedem Pin gegen Masse und der genaue Wert von diesen hängt vom Quarz und der Leiterbahnen am PCB ab. Ich persönliche verwende hier nur noch Oszillatoren die sind nicht so viel teurer als Quarze und schwingen garantiert mit der richtigen Frequenz
1) ja zumindest einer ist da. Pro Vcc pin sollte aber einer da sein. Da du 2 Pins hast brauchst du auch 2 Kondensatoren + einen 10uF Kondensator.
2) sieh die Kicad Tutorials an, das ist wohl sinnvoller als die Erklärung mit Worten.
3) ich glaube nicht dass der notwendig ist und er kann auch Problematisch sein.
4) ChatGPT ist nicht zuverlässig. Da du mit der Funktionalität einen Arduino nachbauen willst rate ich dir das Layout des Arduino selbst als Referenz zu verwenden.
Du brauchst zum flashen übrigens einen Bootloader somit musst du dem Atmega noch einen ISP Anschluss spendieren. Anleitungen wie du dann den Bootloader flasht findest du im Internet.