Kurzschlussprüfer, würde diese Schaltung funktionieren?

Wäre die Schaltung hier besser?

Hier nun die endgültige Schaltung.

Sogar mit Trenntransformator und Sicherung.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schaltungen 1 und 3 funktionieren, die 2. zwar auch, aber sie ist nicht sinnvoll.

Wenn die Lampen in Reihe geschaltet sind, addieren sich die Widerstände und spätestens wenn 3 Lampen aktiv sind, leuchten sie nicht mehr, weil die Eingangsspannung dann ja 690 Volt sein müsste.

Die 3. Schaltung ist ideal. Damit lassen sich Verbraucher bis 200 W problemlos auf Durchgang und Kurzschluss testen. Vorteilhaft ist, dass mit dem Trenntrafo der Verbraucher potenzialfrei ist, wenn S7 oben ist.

S5 solltest Du besser weg lassen, weil wenn der Prüfling einen Gehäuseschluss hat, kann es gefährlich werden.

Die Sicherung ist mit 1,5 A etwas knapp bemessen. Wenn alle Schalter geschlossen sind und der Prüfling einen Transformator hat, kann es sein, dass die Sicherung auslöst, obwohl alles in Ordnung ist. Trafos haben einen sehr hohen Einschaltstrom. Da würde ich 3,15 A empfehlen.

ProfDrDrStrom  23.11.2022, 07:27

S5 ist in Bild3 nicht vorhanden.

Solltest du S6 meinen, gibt es kein „solltest du besser weg lassen“ , sondern nur ein „der darf unter keinen Umständen eingebaut werden“.

Gegsoft  23.11.2022, 07:53
@ProfDrDrStrom

Da stimme ich Dir zu. Die PE-Leitung darf nicht unterbrochen werden. Wegen der Schalternummer: Da hab ich mich verschaut.

Dampfradio-Tester?

Sowas funktioniert.

Die untere Schaltung ist natürlich am besten, wenn man damit unzugehen weiß (besonders den Teil mit der Schutzleiterunterbrechung und der Umstand, dass der Trenntrafo hier seine Trennfunktion verliert). Das Ding gehört natürlich nicht in Laienhände und ist nur von Fachleuten zu verwenden.

Bitte unbedingt noch die primärseitige Sicherung noch ergänzen, sollte der Trafo nicht kurzschlussfest sein.

Vielleicht noch eine Idee, damit der Trenntrafo seine Funktion vollwertig erfüllt:

  • Die Umschaltmöglichkeit zwischen Trenntrafo und Netz raus
  • Die Verbindung zum PE des Netzes auch komplett raus (auf der Sekundärseite des Trenntrafos hat der Netz-PE nixc zu suchen. Die korrekte Funktion des PEs im Prüfling kannst du mit deinem gebastelten Prüfer ohnehin nicht sicherstellen)
  • Falls ausgangsseitig mehrere Schukodosen oder mehrere SK1-Verbraucher, die PE's untereinander verbinden, aber nicht zum Netz hin
  • Als Obst würde ich nur zwei nehmen: 25W und 100W. Das sollte reichen, um einen Kurzschluss knallfrei abzufangen.
  • Dein Prüfer ersetzt auf keinen Fall die nach getaner Arbeit erforderlichen Isolationsmessungen etc.
Woher ich das weiß:Hobby

Funktioniert

Wenn S2 geschlossen wird, fliegt die Sicherung, wäre nicht gut für den Schalter, Strom wird nicht begrenzt.

Ist auch bei neuer Schaltung mit S12 so.

Bei Kurzschluss im Gerät und S12 zu leuchtet nichts.

ThomasM1982X
Fragesteller

Also eher die Glühbirnen in Reihe schalten?

weckmannu  21.11.2022, 12:54
@ThomasM1982X

Wenn die Glühbirnen in Reihe liegen, müssten die Schalter S3-S6 parallel zu den Glühbirnen liegen.

ThomasM1982X
Fragesteller
@weckmannu

Ich habe die Frage mit einer neuen Schaltung ergänzt. Würde das besser funktionieren?