Kicad/projekte?
Hallo und zwar möchte ich ein Projekt erstellen, in kicad Anfertigung und in der Schule fertig löten. Nun fällt mir nicht ein was für ein Projekt ich machen könnte. Ich habe zuletzt eine dunkelschaltung gemacht welche sehr simpel war, mit der ich schnell fertig geworden bin. Nun brauche ich ein neues Projekt, mir fällt nur nichts ein. Hätte hier irgendjmd eine Idee was ich anfertigen könnte in kicad und später die Platine anfertigen. Danke für jedes hilfreiche Projekt
1 Antwort
Wie wäre es mit eimem Funktionsgenerator?
An Bu1 hat man ein Rechtecksignal. Mit S2 kann man an Bu2 zwischen Sinus und Dreieck umschalten. Mit P1 wird die Amplitude eingestellt und mit P2 die Frequenz. Mit S1 schaltet man zwischen folgenden Frequenzbereichen um:
- 10 Hz bis 100 Hz
- 100 Hz bis 1 kHz
- 1 kHz bis 10kHz
- 10 kHz bis 100 kHz
Es werden Metallfilm-Widerstände mit 1% Toleranz verwendet und 1/4W Belastbarkeit.
Diese Schaltung benötigt eine symmetrische Spannungsversorgung. Dazu hier das passende Netzteil. Das wird auf einer separaten Platine aufgebaut. Da man hier mit Netzspannung arbeitet, müssen die VDE Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.
Die beiden Brückengleichrichter sollten mit 1A belastbar sein.