Ist ein Elko mit zu hoher Leistung oder Kapazität ok?

7 Antworten

Der hat keine 6,3V, sondern ist geeignet für max 6,3V. Deswegen kannst du den Elko mit 1000 µf und 16V nehmen.

Von Experte Kerner bestätigt

Eine höhere Spannungsfestigkeit ist kein Problem (sogar eine Verbesserung).

Ob die höhere Kapazität OK ist hängt vom Zweck ab, den der Kondensator in der jeweiligen Schaltung hat.

Bei bestimmten Anwendungen ist ausserdem noch der Welligkeitsstrom ("ripple current") zu beachten, der bei unpassender Kondensator-Wahl zu ungewollter Erwärmung und schneller Alterung führt.

Hallo,

nimm Nr. 2!!

Die höhere Spannungs-Festigkeit, hat keinen Einfluss auf die Leistung.

Für was für eine Schaltung benutzt du ihn denn?

Hansi

kommt drauf an, wie genau der Wert stimmen muss. Das wissen wir nicht. 2 geht auf jeden Fall, aber auch die anderen würden gehen, wenn es sich nur um Glätttungs-Elkos handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Die Kapazität kann Auswirkungen auf die Filtercharakteristik haben, und damit die Funktion der Schaltung verändern (ob besser oder schlechter, das hängt von der Schaltunfg ab).

Der Spannungswert gibz nur die maximale Belastbarkeit des Kondensators an. Ein höherer Wert hat hier keinerlei Nachteile, sondern erhöht nur die Sicherheit dieser Schaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BurkeUndCo  30.10.2023, 22:01

Aus diesem Grund würde ich dir zu Nr. 2 raten, da gleiche Kapazität und höhere Belastbarkeit.