Berechnung eines Lade-Elkos beim Gleichrichten am Beispiel meines Netzteils?

2 Antworten

Wo finde ich die Informationen auf dem Netzteil zur Berechnung des Elkos?

Nirgendwo.

Wenn das Netzteil einen dicken Trafo hat, kannst Du davon ausgehen, dass am Ausgang Gleichspannung pulsierend mit 100 Hz ankommt. Beim Schaltnetzteil kannst Du nur messen (Leerlauf und Nennlast), wenn Du nicht zufällig ein Datenblatt dazu hast.

Wieviel Restwelligkeit für Dich annehmbar ist steht natürlich auch nirgendwo ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
Sternenkraft
Fragesteller

Geht eher um die V

Da der fast 500V hat was ich übertrieben finde.

Erehöht den Widerstand...

TomRichter  19.06.2023, 01:49
@Sternenkraft

Zitat aus Deiner Frage:

Dafür benötige ich jedoch die nötige Kapazität des Elkos

Die Spitzen-Spannung kannst Du messen, mindestens 20% Sicherheitszuschlag obendrauf.

Sternenkraft
Fragesteller
@TomRichter

Wofür?

Die Elkos sind doch mit Überspannungszuschlag spezifiziert und warum sollte die Spannung sich so stark ändern?

Sternenkraft
Fragesteller
@TomRichter

Vielleicht vorher selbst lesen, da steht nämlich nichts dergleichen was auch physikalisch vollkommener Quatsch wäre.

Die Prüfspannung wird nur im Dokument ausgewisen und nicht als Spannung des Kondesators.

Bei konventionellen Netzteilen (Trafo + Brückengleichrichter an 50 Hz) liegt man mit der Faustformel 1uF je 1mA Sekundär ganz richtig.

Also z.B. bei sekundär 2 A ist ein ELKO mit 2000uF eine gute Wahl.

Und bei ELKOs hat man eh große Toleranzen typisch ist 20%, somit würde ich da keine große Wissenschaft von machen.

Die maximale Spannung des ELKOs sollte mindestens 20% größer als die sekundär Spitzenspannung im Leerlauf sein.

Günstiger Preis o. Qualität? Das kannst du selber entscheiden. 85 Grad ELKOs sind bei höheren Temperaturen nicht so haltbar, hingegen 105 Grad ELKOs sind langfristig haltbarer.

Ich kaufe meine ELKOs gerne bei Reichelt, da bekommt man genau das, was in den technischen Daten steht.

Qualität z.B. 2200uF /25V / 105 Grad

https://www.reichelt.de/elko-radial-2-200-f-25v-105-c-low-esr-rad-fr-2-200-25-p140112.html

Billig z.B. 2200uF /25V / 85 Grad

https://www.reichelt.de/elko-radial-2-2-mf-25-v-rm-7-5-85-c-2000h-20--rad-2-200-25-p15110.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung