Elko - was ist der Unterschied zwischen Parallel oder Reihenschaltung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du musst sie parallel schalten. Bei einer Reihenschaltung würde die Ladungsmenge gleich bleiben, aber durch Erhöhung des Abstands würde die Kapazität kleiner werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hab keine ahnung aber ich kann mir denkne, dass es so funtkioniert wie die weihnachtsbaumbeleuchtung die zum einen aus geht sobald man ein lämpchen entfernt (reihenschaltung) und die andere version trotz entfernten lämpchens an bleibt (parallelschaltung). während der stormfluß bei der reihenschaltung unterbrochen wird fleißt er bei der parallelschaltung weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Parallelschaltung:   Cges = C1 + C2

Reihenschaltung:   1/Cges = 1/C1 + 1/C2

Bei Parallelschaltung liegt an beiden Kondensatoren die gleiche Spannung an und bei der Reihenschaltung gilt:   Uges  = U1 + U2 ,    U1/U2 = C2/C1

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?