Elko - was ist der Unterschied zwischen Parallel oder Reihenschaltung?

4 Antworten

du musst sie parallel schalten. Bei einer Reihenschaltung würde die Ladungsmenge gleich bleiben, aber durch Erhöhung des Abstands würde die Kapazität kleiner werden

Schau mal, In Bild A sind deine 2 Elkos parallel geschaltet.

In Bild B sind die Elkos in Reihe oder Seriell geschaltet.

Für dein Vorhaben wäre die Anordnung nach Bild A zu verwenden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (elko, Parallel oder Reihen)

Parallelschaltung:   Cges = C1 + C2

Reihenschaltung:   1/Cges = 1/C1 + 1/C2

Bei Parallelschaltung liegt an beiden Kondensatoren die gleiche Spannung an und bei der Reihenschaltung gilt:   Uges  = U1 + U2 ,    U1/U2 = C2/C1

LG

ich hab keine ahnung aber ich kann mir denkne, dass es so funtkioniert wie die weihnachtsbaumbeleuchtung die zum einen aus geht sobald man ein lämpchen entfernt (reihenschaltung) und die andere version trotz entfernten lämpchens an bleibt (parallelschaltung). während der stormfluß bei der reihenschaltung unterbrochen wird fleißt er bei der parallelschaltung weiter.