Kondensator austauschen , 6,3V 820uF mit 6,3V 2700uF ersetzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt davon ab für welche Baustufe der Kondensator durch einen anderen ersetzt werden soll. Handelt es sich um einen Sieb- oder Glättungskondensator dürfte er ruhig eine höhere Kapazität besitzen. Vorausgesetzt, daß die Beschaltung für eine höhere Kapazität auch ausgelegt ist. Aufgrund der Tatsache, daß er geplatzt ist, nehme ich an, daß in dieser Baustufe die Spannung nicht unterschritten werden darf. Also auf keinen Fall einen nehmen, der anstelle der eingebauten 6,3 V nur für 4V geeignet ist. Ein 100 bzw. 220µF scheidet in jedem Fall aus. Eventuell ginge auch der 1500µF, wenn gewährleistet ist, daß die Belastung durch diesen anderen Kondensator nichts ausmacht und ebenfalls die Zeitkonstante bei dieser Schaltung keine Rolle spielt.

Kann man so nicht sagen, dazu müsste man wissen wofür der Kondensator in der Schaltung ist. Ist der Wert ´für die Schaltung wichtig, wird ein zu großer Kondensator zu Fehlfunktionen oder gar Schäden führen.

Auch als Siebung in einem einfachen Netzteil kann ein zu großer ondensator den Gleichrichter beschädigen bzw. durchbrennen lassen.

6.3V Kondensatoren findet man meistens in COmputern. Hier ist der genaue Wert sehr wichtig. Im günstigsten Fall wird der Computer nur sehr empfindlich in Sachen EMV und stürzt dann öfter "einfach so" ab. Je nachdem wo und wie der Kondensator angeschlossen ist kann es auch Halbleiter zerstören so dass der Computer "abraucht".

Kommt darauf an wofüpr er ist. Vin den oben genannten würde ich 16V 1500uF nehmen. Die Spannung die ein KO verträgt muss höher sein als die angelegte, hat aber sonst keine Bedeutung. Doppelte uF bedeutet nur dass er besser glättet. Aber hat beim Einschalten die doppelte Stromaufnahme.

Wenn du mehrere kleine Kondensatoren parallelschaltest erhöst du die Gesamtkapazität dann muss du darauf achten das jeder einzelne die Spannung von dein 6,3 Volt abkann, hat einer nur 4V die erabkann da zerstörst du Ihn. Du kannst naürlich auch einen Kondensator mit einer höheren Kapazität einsätzen aber auch der Muss die Spannung ab können die du an ihnen anliegen willst.

Kann man so nicht beantworten, weil man dazu wissen müßte wie der Kondenstor in der Schaltung verwendet wird, also, welche Funktion er dort im Detail hat.

Pauschal: Von den angebotenen Kondensatoren tut es keiner, nur einer mit der gleichen Kapazität, aber gleicher oder höherer Spannug ist ohne genaue Kenntnis der Funktion ein adäquater Ersatz.