1500 Mikrofarad Kondensator durch 1000 ersetzen?

4 Antworten

Da Dir heute nichts geschenkt wird, solltest Du einen Passenden bestellen denn würde ein 2/3 so großer Elko auch reichen, hätte ihn bereits der Hersteller verbaut!

Wichtig beim ELKO- Tausch sind, neben der maximalen Spannung, auch die Ausführung: Standard (85°) oder Low ESR (105°)... das muß auch passen.

Tauschst Du einen Low ESR- Elko gegen einen Standard- Elko aus, wird er i.d.R. zwar funktionieren, aber relativ schnell wieder kaputt gehen. Tauscht Du einen höherkapazitiven Elko gegen einen niederkapazitiveren Elko aus, so kann in Deinem Fall auch nur noch 2/3 des Stroms entnommen werden, bevor die Ausgangsspannung Oberwellen / Schaltspitzen des Netzteils mit sich führt und u. U. am zu versorgenden Gerät zu Funktionsstörungen führt.

Zur Not kannst Du Deinen Elko mal verbauen... aber es kann sein, daß das Gerät nicht sauber funktioniert. Selbst wenn, solltest Du aber das Gerät wieder mit dem passenden Elko in den Originalzustand versetzten.

Mfg

Im Prinzip ja. Aber nur als Notbehelf wenn nun gar nichts anderes vorhanden ist. Wichtig ist erst mal die Spannungsfestigkeit und die höchste Ausgangsspannung des Netzteils.

Ein Beispiel:

Hat das Netzteil eine Nenn-Ausgangsspannung von sagen wir 12V dann nimm einen Kondensator der mindestens 16V oder mehr aushält, mehr geht immer, nur weniger wird problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser 2 mal 1000 Mikrofarad parallel schalten.

Vermutlich soll der Kondensator die nach Gleichrichtung pulsierende Gleichspannung glätten, so dass die Spannung möglichst "glatt" wird. Das kann ein Kondensator geringerer Größe schlechter, was sich je nach Gerät, was gespeist wird, auch auswirken kann.

Ist es ein Kondensator hinter einer Schaltnetzteil-Gleichrichtung, muss es ein Kondensator sein, der gut mit den hohen Schaltfrequenzen zurecht kommt, dafür ist auch nicht jeder Elko geeignet.