Tastersignal in immer gleich kurzen Impuls umwandeln?

gfntom  25.02.2023, 12:52

Zu meinem Verständnis:
gesucht: folgende eine Schaltung (Hardware):

Es entsteht immer ein Impuls von y Sekunden, unabhängig davon, ob x größer oder kleiner als y ist. Korrekt?

blackwood372
Fragesteller

Ja, korrekt. y soll aber auch einfach einstellbar sein!

1 Antwort

Ich muss mich korrigieren:

Ich brauche im Endeffekt nur einen Öffnerkontakt. Also im unberührten Zustand lässt er den Strom durch und bei Betätigung eben nicht mehr.
Nun soll bei Betätigung des Öffnerkontakts für x Sekunden nicht wie bei einem normalen Öffnerkontakt der Stromfluss auch für x Sekunden unterbrochen werden, sondern eben für (voreingestellte) y Sekunden.
Ich hoffe jetzt habe ich es besser beschrieben.

blackwood372
Fragesteller

y ist übrigens im Millisekundenbereich.

GFrageNFrage  25.02.2023, 19:00
@blackwood372

Mehrere Ideen:

Nutzung von Zeitrelais bzw Impulsgebern (nicht taktend),

Berechnung der Ausschaltzeit mittels Mikrocontrollers,

Nutzung eines Monoflops, ...

Die genaue Schaltung dazu müsste man sich dann noch erarbeiten...