Printmontage für Steckplatine?

Kann man den Mikrotaster reinlöten oder geht das nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Steckplatine diese Entwicklerbords meinst, dann passt das Rastermaß.

Du kannst den Taster reinstecken und er funktioniert.

Aber, weil seine Kontakte so dünn und kurz sind, fällt er gerne wieder raus.

Felix19910
Fragesteller

Was muss man dagegen tun?

dvdfan  16.09.2023, 10:03
@Felix19910

Eine Rasterplatine kaufen und den Taster anlöten.

Die Steckplatinen sind nur zum Experimentieren gedacht.

Mit bisschen Suchen im Netz, findet man auch Lötplatinen mit der selben Aufteilung, wie die Steckplatinen.

Hallo,

achte beim kauf, dass der Taster das Rastermaß 2,54mm oder 5,08mm hat.

die beinchen sind meistens soangebogen, sodass diese erstmal nicht passen und teilweise sogar sehr knapp für das Steckbrettchen wären..

anlöten würde ich an das steckbrettchen nicht..wozu auch..

was man machen könnte, wäre für einen printtaster ein adapter-platinchen mit längeren steckbeinchen (header-pins) wo man dann bequem ins steckbrettchen stecken kann..

es gibt sowas auch fertig unter suchwörter wie: push-button breakout

ebay-link

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Felix19910
Fragesteller

Ist so lose, wenn man nicht lötet, ich dachte unten Lötzinn dann reinstecken, sonst brechen die Kontakte wieder ab, deswegen ist die Dvdfan am besten