Simens Logo Schaltung?

1 Antwort

Ich kenne jetzt die LOGO-Bausteine nicht mit Namen, aber ich kann dir eine Funktion beschreiben, die funktionieren sollte.

Du startest einen Timer mit 0,7sek sobald die Taste gedrückt wird (positive Flanke)

Wenn die Taste losgelassen wird (negative Flanke) übernimmst du das Ausgangssignal des Timers in zwei RS-FlipFlop (evtl. kannst du dafür gleich ein flankengetriggertes FF verwenden, wenn die LOGO so was hat.)

Danach stoppst du den Timer und setzt ihn wieder zu null. Das geht am einfachsten, wenn du das Enable-Signal vom Taster über ein beliebiges Gatter (AND mit beiden Eingängen geschaltet; Or geht auch oder zwei NOT) an den Enable-Eingang des Timers legst und dann - ganz wichtig - die Ausführungsreichenfolge so festlegst, dass erst die Flankenerkennung und das setzen der RS-FF ausgeführt wird und erst danach das Verzögerungsgatter. Dadurch bleibt der Ausgangszustand des Timers für die Auswertung erhalten obwohl der Timer im gleichen TurnAround (aber später) gelöscht wird.

Du musst dir aber noch was zum Wiederausschalten der Lampen überlegen. z.B. ein kurzer Puls unter 0,3 Sek. Dann brauchst du einen zweiten Timer mit 0,3 Sek den du gleichzeitig mit dem ersten ansteuerst, der aber die RS-FF bei der negativen Flanke über den R-Eingang zurücksetzt