Zwei Stromkreise abwechselnd schalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Stromstoßschalter. Du gibst mit dem Taster sowohl auf die Lampen als auch auf den Schalteingang des Stromstoßschalters die Phase. Der Stromstoßschalter selbst schaltet mit seinem Wechselkontakt den N auf die Lampen. Sollte der Stromstoßschalter keinen Wechslekontakt haben, dann benötigst Du noch ein Relais, welches den Wechselkontakt stellt. Hierbei kommt die Wurzel fest auf N und von den beiden Korrespondierenden jeweils ein Anschluß auf jeden Lampen-N.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

mit einem einfachen Bauteil wird das kaum möglich sein.
Eine einfache möglichkeit wär ein microcontroller und ggf relais