Smart Home: Gerät schalten, wenn ich mit Handy in meinem Wlan eingeloggt bin?

1 Antwort

ich hab nix gefunden.

über ne routine, der einfachste weg für sowas, gehts nicht weil du da kein wlan-signal abfragen kannst... bzw nicht abfragen kannst ob dein handy mit dem wlan verbunden ist. auf solche infos hat alexa keinen zugriff.

ich hab auch mal kurz die app tasker angeschaut - die kann abfragen ob dein handy verbunden ist - aber mehr als die alexa app öffnen hab ich da nicht gesehen. auch geschaut ob man vielleicht den google assistant ansteuern kann aber nicht gefunden.

spontan seh ich da zwei möglichkeiten

  • des ganze nicht über wlan sondern sowas wie nen bewegungsmelder zu machen. kommt natürlich drauf an wie oft du z.b. zur haustür gehst. 1x zu viel und er machts genau falsch herum
  • des ganze über ne zentrale zu lösen. ich hab z.b. home assistant auf nem raspberry, da kann ich sowas relativ einfach einrichten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...