Welche Lampe für Serienschalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dmolj,

ja die Zeiten ändern sich. Du suchst eine Lampe mit "getrennt schaltbaren" zwei Stromkreisen.

Das wird heutzutage eng, wegen die Dimmers. Paar wenige gibt es noch. Aber aufgepasst: Manche "getrennt schaltbar" Ausführungen sind - modern - mit Fernbedienung. Die sind für Dich verkehrt.

Hier ein Beispiel wirst Du auch woanders finden:

http://www.home24.de/search?query=getrennt+schaltbar

Die Pendelleucht "T5 Grill" ist so eine - Geschmack ist Geschmack, sprach der Designer.

Viel Erfolg bei Deiner Suche. Gruß

dmolj
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Sie beantwortet, was ich eigentlich wissen wollte. Dennoch ziehe ich jetzt in Erwägung den Serienschalter als einfachen Schalter zu nutzen, wie von limyam vorgeschlagen (siehe auch meine Kommentare zu limyams Antwort)

DietmarBakel  07.01.2013, 15:20
@dmolj

Auf die Beantwortung Deiner Frage kam es mir an.

Mach es so wie Du denkst. limjam hat Dir ja Tipps gegeben. Ich würde, je nach Lampe, einen Dimmer einbauen. Gruß und viel Erfolg

Du kannst aus dem Serienschalter nen "normalen"-Schalten (Wechselschalter) machen, dann werden beide Fassungen gleichzeitig mit Strom versorgt. Aber eigentlich kannst du jede Lampe an die Decke hängen das hat mit der Schaltung nix zu tun.

dmolj
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte gern eine "Lampe", die bei Betätigung einer der beiden Schalter (-teile) z.B. die Hälfte der Lampen anschaltet und bei Betätigung des anderen Schalters die andere Hälfte.

liimyan  06.01.2013, 02:21
@dmolj

Aber sind die Fassungen nicht n gutes stück voneinander entfernt?? müsste ja dann ne riesige lampe sein oder?

dmolj
Fragesteller
@liimyan

Also die entsprechenden Drähte kommen alle an einer Stelle aus der Decke. Die Lampen in den beiden jetzigen Fassungen berühren sich, wie sie da hängen. Ich überlege sehr, ob ich deinem ersten Vorschlag nachkomme, da mir eine helle Lampe an der Stelle reicht. Für Variation beim Licht haben wir weitere Lampen im Zimmer. Ich habe halt vor allem keine Lust auf einen funktionslosen Schalter. Ich könnte also einfach einen neuen Rahmen mit Wippe für den Lichtschalter kaufen und ihn als ganz normalen Lichtschalter nutzen? Und die Phase die dann immer unter Strom steht aber nicht genutzt wird isoliere ich dann beispielsweise mit einer Lüsterklemme? Brauche ich für sowas eigentlich einen Elektriker? Lampen anschließen geht ja auch ohne, aber wenn doch mal was schief geht könnte es wohl Probleme geben, hmm...

liimyan  06.01.2013, 13:43
@dmolj

Ein Elektriker wäre ratsam!!! Aber um deine Frage zu beantworten, kann man soweit ich weiß nicht einfach die Wippe wechseln (zumindest kann ich mir das bei dem Material nicht vorstellen was wir in der Firma verbauen) da gibts aber auch bestimmt Hersteller bei denen es funktioniert. Isolieren solltest du übrigens alle blanken Drähte am besten mit Wagos, denn hat z.B. der N-Leiter Kontakt mit dem Erd-Draht löst der FI-Schalter aus. Wenn du nur eine Phase benötigst kannst du die andre Phase im Schalter einfach abklemmen. Wichtig: Sicherung rausnehmen/abschalten!!!

mit dem was du hier für ansprüche stellst wird das heute echt eng. verdammt viele Leuchten sind einfach nicht mehr auf gertennte schaltbarkeit ausgelegt.

online würde ich nicht versuchen so was kaufen zu wollen. am besten, du gehst mal ins Lampen(fach)geschäft und schaust dich um, was dir gefällt..

übrigens, sofern kein Transformator in der Leuchte ist, kannst du fast jede mehrflammige Leuchte umbauen (lassen) du müsstest nur den zentralen Knotenpunkt bei der Phase (L) auftrennen, und mit einer zusätzlichen Klemme einen neunen 2. Knotenpunkt schaffen. ich denke (hoffe) dass du verstehst was ich meine...

schwierig wirds nur dann, wenn es 12 volt lampen sind, dann müsste für einen teil der Leuchtkörper ein 2. Trafo eingebaut werden. was verdammt eng werden kann. oder dann wenn es ein Kronleuchter ist, wo von der Rosette runter entlang der Kette eine Leitung verläuft und die verteilung in der Mitte erfolgt. dann müsstest du das vorhandene, 3adrige Kabel durch ein 4adriges ersetzen. nur sind diese leitungen, vor allem mit vertretbarem duchmesser nicht immer leicht zu bekommen....

lg, Anna

dmolj
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir nun der Problematik bewusst geworden, dass die getrennte Schaltbarkeit aus der Mode gekommen ist und überlege nun den Schalter als normalen Wechselschalter zu nutzen wie von limyam vorgeschalgen.

Peppie85  06.01.2013, 15:06
@dmolj

wie wäre es mit einem Dimmer ?

wenn du keinen willst, brauchst du garnichts machen. nur einen der beiden schaltadern aus der decke isolieren, dann ist eben einer der beiden schalter tot...

lg, Anna

Was juckt's die Lampe, wie sie eingeschaltet wird? Kauf zwei schöne Lampen und häng sie an die entsprechenden Stellen.

dmolj
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe als Kommentar auf liimyans Antwort noch einmal präzisiert worum es mir genau geht. :)