Wie baut man eine Ampelschaltung?

1 Antwort

Dazu benötigt man zuerst ein wenig Theorie. Kennst du Logiktabellen? Dort werden die Zustände aller Ampeln notiert und welche Phasen die dann nur haben können. Danach wird anhand dieser Logik Tabellen dann die benötigten Logikgitter (und Speicherzellen) und deren Verschaltung nachgebaut.

Eine Zeit Verzögerung wird z.B. durch Laden/Entladen eines Kondensators erzeugt, der dann ein Taktsignal erzeugt. Mit dem Taktsignal wird dann ein Zähler getriggert, der dann die Phasen weiterschaltet.