Energiestrom bei Reihen -und Parallelschaltungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reihenschaltung und Parallelschaltung sind durchaus unterschiedlich...

Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, während die Stromstärke überall gleich bleibt, bei einer Parallelschaltung addieren sich die Stromstärken, während die Spannung überall gleich ist.

Generell ist es ungünstig, Kurbelgeneratoren parallel zu betreiben.
Wenn die Spannungen nicht exakt gleich sind, ergeben sich unnötige Verluste.

********************************************************************************

Deine Lösungen
Möglichkeit: Parallelschaltung, die Lampe braucht 5A also jeder Generator 2.5A. Die Lampe braucht auch 6V also jeder Generator 3V.

Bei Parallelschaltung zweier Spannungsquellen addieren sich deren Spannungen nicht.

****************************************************************************

Lösung im Buch
Möglichkeit: Parallelschaltung, bei beiden Generatoren muss man die Spannung 6V und zusammen die Stromstärke 5A erzeugen. (Heißt für mich: 12V und 5A)

"Heißt für mich: 12V und 5A" ist falsch