Mehrere Generatoren?

4 Antworten

In der freien Prärie ist nicht ausreichend Netzstrom, um größere Ablagen zu versorgen. Und selbst wenn, muss für den unwahrscheinlichen Fall eines Netzausfalls ein ein Backup vorhanden sein. Insbesondere bei einer großen Menschenmasse, um das Areal zu beleuchten. Ein Festival braucht viel Strom. Bühnentechnik, Catering, Beleuchtung, ...

Der Einfachheit halber macht man das mit Baustrom-Aggregaten im Inselbetrieb. Man kann die Geräte zwar auch als „Netzstütze“ laufen lassen, das ist aber aufwändiger. Bevor mal lange Kabel verlegt, stellt man für das Event einfach Aggregate auf. Die gibts beim Baugeräteverleih zur Miete. Braucht man tatsächlich mehr Leistung als ein Aggregat alleine liefern kann, kann man diese sich synchron betreiben. Also parallel.
In der Regel arbeiten die Aggregate mit Drehstrom. Also 3 Phasen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Generatoren werden wohl gebraucht zur Versorgung von Licht- und Kraftanlagen, für Lautsprecher, Verstärker, Grillbuden und alles mögliche.

Wenn eben für die gesamte Versorgung ein Generator der gegebenen Leistung nicht ausreicht, nimmt man eben mehrere davon. Ein großes Festivalgelände über einen einzigen großen Generator zu versorgen, macht ggfs. so wenig Sinn wie die Beleuchtung eines großen Geländes über eine einzige große Lampe.

Eine "Zusammenschaltung" mehrer Generatoren, ergibt hier keinen Sinn. Eine Reihenschaltung wäre schon ganz grober Unfug. Stelle Dir vor, Du suchst auf der dunklen Straße mit einigen Freunden Deinen Hausschlüssel. Jeder hilft mit seiner eigenen Taschenlampe. Kommst Du da auf die Idee, alle Taschenlampen zusammenzuschalten, womöglich auch noch "in Reihe"?

123laies
Fragesteller

Also wird jeder Generator für etwas anderes gebraucht?

Ich bin kein Elektriker, aber habe Physik studiert.

Reihenschaltung ist Unsinn, dann hast Du ja fast 1000 Volt.

Parallelschaltung ist Unsinn, weil die Wechselstrom erzeugen. Wie willst Du die Phasen synchronisieren?

Ich tippe auf getrennte Stromkreise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

RareDevil  10.01.2020, 20:42
Parallelschaltung ist Unsinn, weil die Wechselstrom erzeugen. Wie willst Du die Phasen synchronisieren?

Sorry aber geh noch mal studieren... Wechselstrom-/Drehstromgeneratoren zu synchronisieren ist kein Problem. Wird in jedem Kraftwerk gemacht, macht jeder mobile Generator für Wartungszwecke (Energieversorgung) und sogar die kleinen 1kW- oder 2kW-Honda haben ein Sync-Kabel um zwei Generatoren im Parallelbetrieb zu schalten...

segler1968  10.01.2020, 20:47
@RareDevil

Das glaube ich Dir auch so. Im Physikstudium ist Elektrik kein Thema. Schön, dass das geht.

RareDevil  10.01.2020, 20:49
@segler1968

Schade, dass sowas nicht in Physik vorkommt... Dann nehm ich das mit dem "Geh noch mal..." zurück.. :) Hätte gedacht, das so was Grundlegendes in Physik schon dran kommt...

segler1968  10.01.2020, 20:57
@RareDevil

Nee, aber dafür können wir Quantenkram und Relativitätstheorie. Praktische Anwendungen sind was für Ingenieure:-)

Erstmal bringt ja jeder Generator nur eine bestimmte Leistung! Keine Ahnung, vllt 10 kW? Sobald man mehr braucht, braucht man auch entsprechend mehr Generatoren!

Zusammenschalten muss man sie normalerweise bestimmt nicht! In einer Parallelschaltung würden sie eine höhere Stromstärke zur Verfügung stellen, in einer Reihenschaltung eine höhere Spannung! Ich gehe aber mal davon aus, dass die Generatoren, wie die elektrischen Geräte auf eine normale VerorgungsLeistung und Spannung ausgelegt sind! Ein Zusammenschließen würde man nur machen, wenn man eine höhere Spannung und/oder Strom benötigt wird, als die Generatoren liefern, wie zB in einer IndustrieAnlage!

Ansonsten: Lautsprecher, BühnenShow, AirCondition, Kühlschrank, Eismaschine, RiesenScreens, ...