Ampelschaltung erklären

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja eigentlich keine Ampelschaltung, auch wenn die Farben rot, gelb und grün verwendet werden. Eine echte Ampelschaltung ist wesentlich komplexer, da z.B. die Fußgängerampeln hinzukommen oder beim Wechsel von rot auf grün immer rot und gelb zusammen leuchten, während beim Wechsel grün auf rot alle Farben einzeln leuchten.

Die Schaltung, die Du vorliegen hast, ist eine simple Lichterkette mit 3 Stromkreisen - besser bekannt als Lauflicht. Erklärt ist sie eigentlich schon mit der Funktionsbeschreibung auf Seite 2 der PDF-Datei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Naja ich weiss, dass das eigentlich keine richtge Ampelschaltung ist, da ein IC fehlt :D Danke für die Antwort... ich habe noch eine Frage: Warum werden Widerstände an den Colektor angeschlossen und warum werden verschiedene angeschlossen? Hat das was mit der Schwellenspannung der Diode zu tun?

@stechuskaktus96

Die LED arbeiten mit unterschiedlichen Betriebsspannungen. Die Vorwiederstände reduzieren die angelegte Spannung von 4,5V auf die jeweilige Soll-Spannung, d.h. die überschüssige Spannung fällt an den Widerständen in Abhängigkeit vom fließenden Strom ab. Geht man davon aus, dass durch eine LED ein Strom von ca. 20mA fließt, so heißt das für die Vorwiderstände:

  • rote LED: 20mA x 150Ω = 3,0V; LED-Spannung = 4,5V - 3,0V = 1,5V
  • gelbe LED: 20mA x 130Ω = 2,6V; LED-Spannung = 4,5V - 2,6V = 1,9V
  • grüne LED: 20mA x 130Ω = 2,6V; LED-Spannung = 4,5V - 2,6V = 1,9V

Auf Deine 2. Frage:

Die verschiedenen Widerstandswerte in Serie mit den LEDs sollen dafür sorgen, dass die LEDs etwa gleich hell leuchten: Sie sind so bemessen, dass sowohl bei roter (1,5V) wie gelb/grüner LED etwa 20 mA fließen. Darauf zu bauen, dass die LEDs bei gleichem Strom gleich hell leuchten ist natürlich ein wenig blauäugig.

Als Kollektorwiderstand bei durchgeschaltetem Transistor sorgen sie dafür, dass kein Kurzschluss an der Batterie entsteht. Trotzdem werden sie dann von einem recht hohen Strom durchflossen, der eine Flachbatterie schnell entleert.Da sie dabei auch bis an ihre Grenze von 1/4 W belastet werden, werden sie auch noch einigermaßen heiß dabei!

So eine Schaltung würde man jedem Elektronikstudenten rechts und links um die Ohren hauen!!

Danke für die Antwort :)