Schaltplan?

3 Antworten

Hier meine Ausarbeitung. Die Schritt für Schritt Erklärung müsstest Du eigentlich an der sukzessiven Konzentration der Gesamtschaltung auf immer weniger Widerstandselemente erkennen können. Version wurde korrigiert nach Hinweisen von easylife2.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Elektrizität, Widerstand)  - (Elektrizität, Widerstand)  - (Elektrizität, Widerstand)
easylife2  01.04.2024, 11:01

Das Netzwerk sieht bei mir genauso aus (ohne den kurzgeschlossenen R9 ;-) aber bei R_gesamt errechnet Spice etwas über 18,315 Ohm. Da müsste irgendwas in deiner Rechnung noch nicht ganz stimmen.

Es hilt sehr die Schaltung erstmal so umzuzeichnen, dass der Stromfluss einfacher zu erkennen ist (von oben nach unten). Dann ist auch einfacher zu erkennen, in welcher Reihenfolge die Widerstände zusammengefasst werden können.

Update: und auch dabei kann man es verkacken, deswegen Bild korrigiert ;-)

Bild zum Beitrag

 - (Elektrizität, Widerstand)

Erst einmal fände es gut, wenn das Bild richtig gedreht wäre. Das kann man schon beim Abschicken der Frage kontrollieren und korrigieren. Naja...

Wichtig bei der gemischten Schaltung ist es, dass man alle Reihen- und Parallelwiderstände separat zu Ersatzwiderständen zusammenfasst, bis die Schaltung komplett aufgelöst ist.

R1 und R2 liegen in Reihe:

R12 und R4 liegen parallel zueinander:

R3 und R7 liegen parallel zueinander:

R5 und R6 liegen in Reihe:

R124 und R37 liegen in Reihe:

R12347, R56 und R10 liegen parallel zueinander:

So, und ab hier habe ich jetzt echt keine Lust mehr!

Blume8576  01.04.2024, 08:07

Das mit dem Bild kommt häufiger vor. Beim abschicken ist es richtig und hier kommt es gedreht an .

easylife2  01.04.2024, 11:04
@Blume8576

Ohne die beiden Buttons zur Bildrotation direkt in der Bildansicht (Pfeile unten rechts), hätte ich dieses Forum schon längst wieder verlassen. Manchmal fehlen noch die Knöpfe zur Helligkeits- und Kontrastregelung ;-)

Blume8576  01.04.2024, 21:39
@easylife2

Keine Ahnung ob das was neues programiert wurde.

Habe schon lange kein Bild mehr hochgeladen, weil sie immer richtig Angezeigt wurden und dann gedreht in der Antwort waren.

Offensichtlich passiert das immer noch öfter.

easylife2  02.04.2024, 18:32
@Blume8576

Die Buttons hat jeder, der/die das Bild anguckt (in der vergrößerten Ansicht), also nicht beim uploaden. So kann es sich jeder, der die Frage sieht, in der Ansicht noch selbst hindrehen wie es beliebt.

Die falsche Rotation liegt oft daran, wie die (Handy-)Kamera gehalten wird. Über den Schwerkraftsensor wird herausgefunden, wo bei dem Bild "oben und unten" ist, und das wird in der Bilddatei mit abgespeichert, um Hoch- oder Querformat später richtig anzuzeigen. Das funktioniert bei Landschafts- und Portraitaufnahmen auch ganz gut. Bei Fotos, die fast senkrecht nach unten fotografiert wurden (wie hier), funktioniert das aber nicht immer richtig, da muss man manuell drehen. Und manche Bildprogramme benutzen die abgespeicherte Information (ob Hoch- oder Querformat) andere wiederum nicht.

electrician  02.04.2024, 19:00
@easylife2

Och Leute, macht es doch nicht so kompliziert!
Jeder kann sich die Bilder in seiner Frage ansehen und die Lage korrigieren - Punkt!

Ich selber mag es halt nicht, ein Bild für eine Großansicht kopieren und speichern zu müssen, bevor ich es drehen kann. Denn die Möglichkeit zum Drehen auf GF hat nunmal den Nachteil, dass man immer das gesamte Bild bildschirmfüllend sieht, aber nicht an die Details herankommt.
In einem neuen Tab geöffnet wiederum sieht man alles groß, kann das Bild aber nicht drehen.

Deshalb einfach nur die Bitte: Wenn ihr Bilder einstellt, dann kontrolliert aber auch nach dem Absenden die Lage. Und korrigiert diese, wenn die Bilder verdreht sind.