Wie kann man hier den gesamt widerstand berechnen?

3 Antworten

Ich empfehle dir, von rechts zu beginnen und Schritt für Schritt immer 2 Widerstände zusammenzufassen. Die sind dann immer abwechselnd in Reihe und parallel geschaltet.

Bei Reihenschaltung gilt: R = R1 + R2.

Bei Parallelschaltung gilt: 1/R = 1/R1 + 1/R2

Memoz2
Fragesteller

Hab als gesamtwiderstand 115ohm

bcords  21.03.2023, 10:02
@Memoz2

Das ist in jedem Fall Falsch.

Weil der Gesamt Wiederstand muss kleiner sein als 40ohm

bcords  21.03.2023, 10:10
@bcords

Wenn ich richtig gerechnet habe sollte der Gesamtwiderstand zwischen 13 und 17ohm liegen

Memoz2
Fragesteller
@bcords

Achso habs jtz kapiert danke ich verbesser es

Memoz2
Fragesteller
@bcords

Dann haste dich verechnet

bcords  21.03.2023, 12:46
@Memoz2

Ich habe mich garantiert nicht verrechnet. Ich habe vor fast 25 Jahren den Beruf des Radio und Fernsehtechnikers gelernt und inzwischen auch meinen staatlich geprüften Elektrotechniker gemacht (was ähnliches wie Meister).

Aber wenn du mir nicht glaubst kannst du die Schaltung ja mal virtuell nachbauen und dann die Spannung messen.

Ohmsches Gesetz R=U/I

I ist mit 3A gegeben

und in der Simulation gibt dir dann das virtuelle Voltmeter dann die Spannung aus die dazu gehört. Damit kannst du meine Aussage gerne überprüfen.

ultrarunner  21.03.2023, 12:48
@Memoz2

Ich habe es jetzt auch gerechnet - und liege auch zwischen 13 und 17 Ohm.

Memoz2
Fragesteller
@ultrarunner

Also r7 und r8 addiern und mit r6 berechnen 1/(1/r78+1/r6) so oder

Einfach alles addieren?

Nein.

|| <--- bedeudet parallel
R= ((((( (R7+R8) || R6)+R5) || R4)+R3) || R2)+R1
Die Klammern von links nach recht auflösen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker für Automatisierungstechnik