Elektrotechnik, kann mir jemand diesen Schaltplan erklären?

Schaltung - (Schule, Technik, Technologie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich geh mal davon aus dass auf der linken Seite oben ein temperaturabhängiger Widerstand ist.

Darunter ist ein verstellbarer Widerstand ( da wird Solltemperatur eingestellt )

Wenn die Temperatur steigt wird der obere Widerstand kleiner.

Damit steigt Spannung an ersten Transistor ( Basis )

Dieser wird leitender sprich sein Innenwiderstand wird kleiner.

An diesem Transistor sind 2 weitere Widerstände.

Zwischen diesen ist zweiter Transistor.

Wenn nun an der Basis des zweiten Widerstandes die Spannung kleiner wird fällt auch sein Widerstand.

Damit bekommt der angeschlossene Motor mehr Strom sprich der Lüfter läuft schneller.

Hat der Lüfter den Innenraum des Autos abgekühlt steigt der Widerstand des temperaturabhängigen Widerstandes.

Letzendlich wird dadurch der Lüftermotor wieder langsamer.

Das wäre eine primive Klimaanlage

newcomer  06.11.2017, 20:47

anzumerken wäre noch dass der erste Transistor ein NPN Typ der zweite ein PNP Typ ist

Reinhold8888
Fragesteller
@newcomer

Wie deute ich diese Lücke zwischen Transistor Emitter zum Motor? Also vor der Basis, da ist es einfach leer  ?

Halswirbelstrom  06.11.2017, 20:51

Die Schaltung ist mit komplementären Transistoren bestückt. Wenn T1 mehr durchsteuert, dann steuert auch Q1 mehr durch. Sie dient der temperaturgesteurten Drehzahl des Lüftermotors.

newcomer  06.11.2017, 20:59
@Halswirbelstrom

was mir aufgefallen ist, am TR1 ist nicht angegeben ob es PTC oder NTC ist sprich die Pfeile fehlen

newcomer  06.11.2017, 21:01
@newcomer

da wurde nur Zuleitung zum Lüftermotor angedeutet. Dieser liegt mit anderem Anschluss auf GND Minus Masse

newcomer  06.11.2017, 21:12
@newcomer

beim zweiten Transistor wurde durch die Art der Beschaltung eine Strombegrenzung realisiert. Wenn Motor im ersten Moment niederohmig ist wird dieser Transistor sozusagen auf Masse gezogen. Damit steigt seine Basisvorspannung an und er sperrt.

weckmannu  07.11.2017, 18:37
@Reinhold8888

Wenn der Motor steht, ist er niederohmig. Sobald er läuft, erzeugt er eine interne Gegenspannung, die der angelegten Spannung entgegenwirkt. Dadurch erscheint er hochohmig.

Mit anderen Worten: Motoren haben einen hohen Anlaufstrom, der bei höherer Drehzahl abnimmt.

Reinhold8888
Fragesteller

Wenn nun an der Basis des zweiten Widerstandes die Spannung kleiner wird fällt auch sein Widerstand.

welches Bauteil bzw. stelle meinst du damit?

Noch ein Kommentar: Die "Funktionen" sind von Links nach Rechts:

(Wie häufig in der Elektronik:)
Steuerung / Treiber / Leistungselektronik&Last

Links: Über die beiden Widerstände wird ein Potentialpunkt eingestellt (Irgendwo zwischen 0 und 12 V). Beide Widerstände sind einstellbar (= "Steuerung")

Die mittleren Bauelemente sind der "Treiber". Durch die beiden großen Widerstände fließt kein großer Strom, lediglich genug um den zweiten Transistor "durchzusteuern". Der Treiber nutzt hier ein NPN Transistor.

Rechts: Der PNP steuert die "Last".

Die Schaltung hat newcomer gut beschrieben.

wie kann man ein einem Widerstand eine Solltemperatur einstellen?

Halswirbelstrom  06.11.2017, 21:10

In der unteren Schleiferstellung läuft der Lüfter bereits bei niedrigen Temperaturen auf Volllast; in der oberen Schleiferstellung ist der Lüfter im Betriebszustand "off".

Reinhold8888
Fragesteller
@Halswirbelstrom

kann mir das leider nicht wirklich vorstellen. könntest du es mir genauer erläutern?

ulrich1919  07.11.2017, 14:35
@Reinhold8888

Die Antwortgeber haben sich Mühe gegeben und die Sache gut erklärt. GF ist keine Fernlehranstalt. Wenn du es noch nicht schnallst, gibt es ein Lerndefizit. Ein Lehrbuch über Elektronik oder Regelungstechnik wird Dir weiter helfen.

weckmannu  07.11.2017, 18:41
@Reinhold8888

mit dem Potentiometer, wird der Schaltpunkt, ab dem die folgenden Transistoren leitend werden, verschoben. Der Schaltpunkt bestimmt, bei welcher Temperatur der Lüfter läuft. Dementsprechend stellt sich eine gewünschte Temperatur ein.