Elektrischen Schaltplan erstellen?

4 Antworten

und unnötige Kommentare kann man sich sparen

Ja, eben. Diesen zum Beispiel. ;-)

Einfache Lösung wäre ein "Reedsensor" bzw. "Reed-Relais".

Um die "Sensorfläche" zu erweitern könnte man auch mehrere Reedrelais parallel schalten.

Die LED benötigt nur noch einen Vorwiderstand, irgendwas um die 220...330 Ohm wird bei 5V schon passen. Wenn du es genau haben willst: https://leds-and-more.de/Widerstandsrechner

Dazu musst du zunächst mal nach geeigneten Hall Sensoren suchen, das werde ich dir nicht abnehmen, aber bei Mouser findest du jede Menge davon.

Ich würde dafür einen Hall Sensor mit Analogausgang verwenden.

Den Ausgang dieses Sensors hängst du nun an einen Comperator dessen Schwelle du mit einem Widerstandsteiler so einstellst, dass er eben den Ausgang umschaltet wenn die gewünscht Flussstärke am Hall Sensor ist.

Im wesentlichen brauchst du dafür nur die Datenblätter des Hall Sensors und eventuell Comperators und berechnen brauchst du nur die Referenzsspannung für den Comperator mit der Spannungsteiler Regel.

Kerimovic
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es vielleicht eine gratis Software wo ich mir das zusammenstellen kann und Möglichkeiten ausprobieren kann?

Kelec  27.06.2023, 20:51
@Kerimovic

Lt Spice zur Simulation und zB Kicad um die Platine zu entwerfen.

Wenn es möglichst einfach werden soll, warum nicht einen Reed-Schalter verwenden? Diese kommen auch bei den Fahrradtachos zum Einsatz, die mit einem kleinen Magneten am Vorderrad arbeiten. Dazu bräuchte man nur noch einen LED-Vorwiderstandsrechner aus dem Internet für die gewünschte LED, dann ist das ganze ja einfach nur ein geschlossener Stromkreis mit einem Schalter.

Woher ich das weiß:Hobby
Kerimovic
Fragesteller

Ja hab ich mir auch schon überlegt, muss ich tatsächlich dann auch mal ausprobieren. Danke!

Hier ein Tip von mir: Um Schaltpläne zu zeichnen kann ich Qelectrotech empfehlen: https://qelectrotech.org/download.html Freie mehrsprachige Software für Windows, Mac und Linux. Es ist schon eine umfangreiche Bauteilbibliothek dabei. Falls einem das nicht reicht, kann man auch selbst Bauteile und Bibliotheken erstellen. So sieht das in etwa aus:

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom, Elektrik)
Kerimovic
Fragesteller

Vielen dank! Werd ich ausprobieren.