Wie funktioniert dieser Schaltplan eines Bewegungsmelders?

Schaltplan-Bewegungsmelder - (Technik, Elektrotechnik, Schaltplan) Schaltplan-Bewegungsmelder - (Technik, Elektrotechnik, Schaltplan)

3 Antworten

Hausaufgaben? Durch Poti und Fotowiderstand stellst eine Basisspannnung ein. Der Kondensator wirkt dann als Trennung zum ersten Transistor. Ändert sich der Photowiderstand langsam dann ladet sich auch der Kondensator langsam um und der Transistor bekommt das nicht mit. Denn da geht es nur um Millivolt. Bei einer raschen Änderung aber braucht der Kondensator länger zum umladen und ändert daher auch die Spannung am Transister genug um diesen zum durchschalten zu bringen. Der Transistor gibt das dann verstärkt zum zweiten Transistor weiter der nun das Led zum leuchten bringt., Hängt der S>ummer auch dran dann brummt der auch.

Hm ein wenig technischer solltest es aber schon bringen. Aber ich will dir nicht alles abnehmen. Steigt oder sinkt die Spannung zwischen Fotowiderstand und Poti?

Danke für die Antwort, ich denke jetzt verstehe ich die Schaltung durch deine Erklärung einigermaßen ;) ...Hausaufgabe ist das übrigens nicht sondern wie schon gesagt für ein Referat bei dem ich eben auch ein Werkstück vorstellen muss.

0

Mit dem Poti stellt man den Arbeitspunkt des Sensors ein.

Der 2,2 microFard-Kondensator überträgt nur schnelle Änderungen, die den 1. Transistor eine Weile sperren lassen, bis der 1MOhm - Widerstand den Kondensator wieder umgeladen hat und er wieder leitet.. Der 2. Transistor arbeitet umgekehrt, wird also durch den Strom des 47k-Widerstandes vorübergehend leitend und den Summer einschalten.

Weitere Einzelheiten solltet ihr eigentlich im Unterricht schon gehört haben, das sind Grundlagen von Transistorschaltungen.

Danke :)

0

zu 1)fällt Licht auf den Fotowiderstand geht der Summer an.Die Empfindlichkeit ist mit dem Potentiometer einstellbar zu 2) ist es genau so,nur leuchtet dann die rote LED

Also erstmal danke für die Antwort. Bild1 und Bild 2 sind ja im Prinzip die selben Schaltungen nur das bei Bild 1 eben noch ein Summer angeschlossen ist. Für meinen Vortrag bräuchte ich allerdings eine detailliertere Erklärung der Schaltung die die Aufgaben der verwendeten Bauteile in dieser Schaltung genauer erklärt.

0

LED-Schlauch in Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Nachdem mir auch die Verkäufer der Artikel nicht weiterhelfen konnten, frage ich mal hier in die Runde. Ich habe eine Treppe, deren Beleuchtung ein Lichterschlauch aus LEDs bei Benutzung übernehmen soll. Ich bin schon soweit, dass ich einen 3-Draht-Bewegungsmelder brauche. Da das Licht sowohl angehen soll, wenn jemand von unten hoch, wie auch von oben herunter geht, brauche ich eine Wechselschaltung. Der Bewegungsmelder ist laut Verkäufer aber nicht wechselschaltungsgeeignet. Warum eigentlich? Ok, geht nicht. Ich soll ein Relais nehmen. Gut, her damit. Haben die aber keins. Da ich nicht weiß, wie die Schaltung aussehen soll, möchte ich nicht von Pontius zu Pilatus rennen, wobei mir jeder erzählt, dass die Kombination nicht funktioniert. So kompliziert kann es doch nicht sein, oder? Hat schon mal jemand eine solche Schaltung verbaut? Wenn ja, welches Relais (wo kriegt man das) und wie verdrahtet?

...zur Frage

AMTU- Dreikanal-Lauflicht Schaltplan

Erstmal: Dies ist keine Hausaufgabe

Hallo liebe Community, Ich interessiere mich seit kurzem für Elekrtonik und habe mir auch schon meine erste (für mich) kompliziertere Schaltung bestellt. Als sie ankam, habe ich mich natürlich sofort drangesetzt sie zu löten und habe dabei nicht wirklich darauf geachtet, wie die Schaltung funktioniert. Jetzt hab ich das Problem, dass die Schaltung nicht richtig funktioniert. Ich habe sie schon mehrmals überprüft und nachgeguckt, finde den Fehler aber nicht. Da ich die Schaltung aber auch nicht richtig verstehe, weiss ich nicht, wo das Problem liegt. Abgesehen davon würde ich natürlich auch so gerne verstehen wie die Schaltung funktioniert.

Vielen Dank schonmal :) p.s.: das Bild ist leider nicht so gut geworden. War aber das Beste, was ich machen konnte

...zur Frage

Elektrotechnik, kann mir jemand diesen Schaltplan erklären?

Elektrotechnik, kann mir jemand diesen Schaltplan erklären?

welche Funktion haben die einzelnen Bauelemente und zu welchen Gesamtergebnis kommt diese Schaltung bzw. "was macht Sie"?

ich weiß nur dass es um Lüftung und KFZ geht

...zur Frage

Bewegungsmelder mit Taster starten?

Eine Treppen-Außenbeleuchtung mit 5 Lampen wird unten an der Treppe über Bewegungsmelder eingeschaltet. Am oberen Ende der Treppe ist, in der Verkabelung, ein Fußtaster (NC) mit verdrahtet. Mit dem Fußschalten oben, soll (bei Bedarf) die Beleuchtung eingeschaltet, also der Bewegungsmelder aktiviert werden. Die Verkabelung besteht nur aus 2 Adern (außer grün/gelb für Erde, soll aber nicht angetastet werden). Die Glühbinen (48Volt) sind in R E I H E geschaltet (wie Lichetrkette am Wehnachtsbaum) also gesamt 240 Volt. - Schaltung funktioniert einwandfrei, wenn durch Bewegunsgmelder aktiviert. - Warum startet der Fußtaster beim Betätigen den Bewegunsmelder nicht ?? - Es ist schon klar, dass der Fußtaster den "N-Schaltkreis" öffnet, aber liegt "L" nicht permanent im Schaltkreis an, und wird als bei Unterbrechung, nicht der Bewegungsmelder gestartet ? - Gibt es eine Lösung mit 2-Draht-Bewegungsmelder ? Natürlich kann man auch 240 Volt Glühlampen paralell schalten, aber dann kann hat der Fußtaster ja keine Wirkung (bzw. bestenfalls auf e i n e Glühbirne).

...zur Frage

4-Kanal-Lauflicht Schaltung WICHTIG!

Also, ich habe hier 2 GLEICHE Schaltpläne hochgeladen! Meine Frage ist ob diese Schaltung so funktioniert (mit LED´s und 4,5V-9V Batterie). Brauche Sie für meine Prüfung in Technik! Also funktioniert die Schaltung so oder müsse die ELKOS (Schaltplan 2 GELB markiert) umgedreht werden (d.h. die Polung vertauscht werden + und - ändern)???? Oder stimmen auch andere Dinge nicht???? Ist sehr wichtig danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?