Funktion der Schaltung?

5 Antworten

So, jetzt endlich mal wieder was zu deiner Schaltung.

Rechts oben ist die Anzeigeeinheit, die umsetzt, was der Würfel in der unteren Reihe ermittelt. Links oben ist der elektronische Würfelwerfer.

Wenn das Ding eingeschaltet wird oder der Taster S1 geöffnet ist, nimmt das System einen stabilen Zustand ein. Das liegt daran, dass die ganzen Kondensatoren bei einer Gleichspannung zu unendlich großen Widerständen werden.

Für die Ermittlung der Zahl ist eigentlich immer der rechte von den paarweise angeordneten Transistoren zuständig:

T10 gesperrt: T4 offen, LED D4 leuchtet, Anzeige 1

T12 gesperrt: T2 offen, LED D2 D6 leuchten, Anzeige 2

T14 gesperrt: T1 T3 offen, LED D1 D2 D6 D7 leuchten, Anzeige 4

T10 T12 gesperrt: T2 T4 offen, LED D2 D4 D6 leuchten, Anzeige 3

T10 T14 gesperrt: T1 T3 T4 offen, LED D1 D2 D4 D6 D7 leuchten, Anzeige 5

T12 T14 gesperrt: T1 T2 T3 T7 T8 offen, LED D1 D2 D3 D5 D6 D7 leuchten, Anzeige 6

Die Schaltung lässt offensichtlich nicht zu, dass T10, T12 und T14 gleichzeitig sperren. Das wäre eine 7. Das muss man noch rausfummeln, warum.

Betrachten wir eine Doppelpaar T unten genauer. Es kann immer nur einer der T offen sein, denn dann zieht der die Basis des anderen auf 0 und der macht zu.

Nun drücken wir den S1. Der „Würfler“ links oben scheint in einer ständigen Schwingung zu sein und durch die Kondensatoren ständig zwischen T5 und T6 hin- und herzuschalten. Dadurch kommt eine Rechteckspannung auf C3 und C6, welche dadurch einen Scheinwiderstand von annähernd 0 annehmen. Dadurch schalten auch T9 und T10 schnell hin und her und geben diese Rechteckspannung über T10 an C4 und C7 weiter. Dort wiederholt sich das Spiel und die Rechteckspannung wird an den mittleren Zahlengenrator und darüber an den rechten Zahlengenerator weitergegeben. Sobald man S1 wieder loslässt, hört die Rechteckspannung auf, alles stabilisiert sich auf einem der Zahlenzustände und es wird wieder eine Würfelzahl angezeigt.

Jonash27
Fragesteller

Vielen Danke für die ausführliche Antwort.

Die Antworten hier sind bisher ja nicht schlecht, aber ein bischen Fachinformationen könnte nicht schaden. Deshalb von mir nur ein Update zu den anderen Antworten:
Oben links ist ein Multibrivator (schwingt immer). Unten sind drei FlipFlops in Reihe geschaltet. Ein FlipFlop ist ein Teiler (geteilt durch 2). Drei hintereinander ergeben einen Binärzähler. Oben rechts ist wie bereits von anderen erklärt der Würfelwert aus den FlipFlops herausgearbeitet.

Jetzt sollte man auch als Anfänger in der Lage sein, die Schaltung nachzuvollziehen.

Eine Frage taucht aber noch auf. Der Zähler müßte ja bis 8 zählen (0-7). 1 bis 6 sind die Würfelwerte. Was passiert bei 0 und 7? Baut eine Wahrheitstabelle auf und spielt mal alle Möglichkeiten durch.

Warum zählt der Zähler bis 8? - /2 = /2, /2/2 = /4, /2/2/2 = /8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Sieht für mich nach einer 7 Segment Anzeige aus, die über das FlipFlop oben links von 0-9 alle Zahlen durchschaltet. Die 3 Kippschaltungen in der unteren Hälfte sorgen für das Muster an den Leuchtdioden.

Eine Frage zum besseren Verständnis:

Solange Taster 2 offen ist, sind dann die LEDs aus oder flackern die alle?

Jonash27
Fragesteller

Hallo, sobald die Schaltung an die Spannung (9V) angelegt wird, leuchten die LEDs, auch wenn der Taster offen ist. Das heißt es wird bei offenem Taster immer eine Zahl angezeigt (die LEDs flackern nicht). Jedoch sind in der oben gezeigten Schaltung nur ein Taster verbaut.

Hast du denn schon das Basiswissen, wie Transistor, Kondensator und LED funktionieren?

Jonash27
Fragesteller

Ja, ich denke das habe ich. Habe die Platine bereits gebaut.

VINC767  06.03.2020, 18:42
@Jonash27

Naja gut, eine Schaltung von einem Schaltplan aufbauen zu können und die grundlegenden Funktionsweisen der Bauteile zu wissen, sind aber wieder zwei unterschiedliche Sachen.

Wann schaltet den z.B. ein Transistor? wo muss da die Spannung anliegend? Schau mal einfach auf Wikipedia fürs Grundlegende ;). Wenn du die Funktionsweise der einzelnen Bauteile verstanden hast, kannst du dir das ja vielleicht zamreimen :)

Jonash27
Fragesteller
@VINC767

Wie gesagt, die Grundlagen der einzelnen Bauteile sind mir durchaus bekannt (Transistor = Basis, Emitter Kollektor, Steuerstormkreis, Arbeitsstromkreis, etc...)

Danke trotzdem.