Ist würfeln für euch Zufall?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Zufall 75%
Kein Zufall 25%

15 Antworten

Zufall

wenn man den manuell, also mit der Hand, wirft, dann würde ich es als Zufall bezeichnen.

berechnet ein Algorithmus den Wurf, dann nicht.

Grund:

beim Wurf mit der Hand weißt du zwar, welche Parameter eine Rolle spielen, kennst physikalische Größen und Gesetze, die den Wurf beeinflussen und inwiefern sie es tun, hast aber nicht die Mittel dazu, jeden Parameter exakt zu messen. Da steckt also nicht nur wie beim Algorithmus ggfs ne Komplexität dahinter.

beim Algorithmus sieht es allerdings so aus, dass der vorgegeben ist und damit das Ergebnis kalkulierbar, wie lange es für den Menschen auch dauert. Und die Parameter sind dann auch bekannt, weil man eben den Algorithmus mit seinen Abhängigkeiten etc kennt.

Zufall

Bei einem Würfel ist das sehr schwierig. Ich habe aber schon von einer Münzwerfmaschine gehört, die eine Münze wirft und jedes Mal das gleiche Ergebnis bekommt.

Hier ein praxisnäheres Beispiel aus der Informatik: Wenn du bei einem pseudo-random number generator (PRNG) einen festen Seed einstellst, ergibt er immer wieder die gleiche Zahlenfolge. Das kann man sich zum Beispiel in Minecraft zunutze machen; die Welt wird zwar zufällig generiert, aber wenn man den gleichen Seed wie in einer anderen Welt eingibt, wird wieder die gleiche Welt generiert.

In der Tat gibt es in der Physik keinen (oder fast keinen) echten Zufall. Was aber ziemlich nahe hinkommt, ist die Website random.org: Hier kannst du Zufallszahlen basierend auf atmosphärischem Rauschen erzeugen, und das lässt sich von keinem Menschen vorhersagen oder gezielt beeinflussen.

Wenn wir im Alltag von "Zufall" reden, meinen wir aber normalerweise bloß, dass etwas sehr chaotisch oder sehr schwer vorhersehbar ist. Ein chaotisches System kann auch in einem zu 100% deterministischen Universum existieren. Ob das Universum tatsächlich deterministisch ist, darüber wurde schon sehr viel gestritten, auf diese Debatte möchte ich mich nicht einlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
thehelpingmon
Fragesteller

Sehr ausführlich, Dankeschön.

uchimuchipuchi  21.07.2020, 23:01

Wie kommst du darauf? Natürlich geht man in der Physik davon aus, dass es echten Zufall gibt!

Diese Hypothese wird durchgängig von allen bisherigen Beobachtungen gedeckt.

Wenn es nicht so wäre, dann würde das Standardmodell in sich zusammen brechen!

VeryBestAnswers  22.07.2020, 05:29
@uchimuchipuchi

Ich bin kein Physiker, aber ich kann dir ein paar Physiker_innen hier auf gutefrage nennen, die dir da widersprechen würden. Nur habe ich darauf keine Lust, was du auch wüsstest, wenn du meine Antwort zu Ende gelesen hättest.

Kein Zufall

Sicherlich kann man genau berechnen, was mit einem Würfel passieren wird, wenn man genug Variablen kennt.

Das Ding ist nur, dass wir Menschen einen Würfel normalerweise nicht vorhersagen können, und damit erscheint es zufällig. Ich sage daher, dass das Pseudozufall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Zufall

Ich würde es als Zufall bezeichnen, da man selbst unmöglich genauso werfen kann wie zuvor.

Aber ja, theoretisch sollte der Würfel immer auf derselben Seite landen, wenn immer der gleiche Wurf geworfen wird.

Wenn man theoretisch genug wissen hat über alle Umstände, Wurfwinkel/-Geschwindigkeit, Windstärke/-richtung, bodenbeschaffenheit,... bis evtl zur Luftfeuchtigkeit oder bis zum Drill, bin ich überzeugt, dass man das Ergebnis voraussagen kann.

Das ist aber reine Utopie und ist von Menschenhand nicht möglich, deswegen kann man es durchaus als Zufall bezeichnen. Schließlich weiß von uns keiner das Ergebnis bzw kann auch keiner mit Sicherheit vorhersagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund