Schaltung eines Reaktionstester's erklären?wiso sperrt die eine Seite die Andere und wie genau? Bitte ausfühlich?

2 Antworten

Also für mich zeigen sich hier zwei völlig identische Schaltungen, die scheinbar parallel zueinander verschalten sind. Allerdings gibt es da diese Sternkreuzung ohne Verbindungspunkt, dort geraten die beiden Schaltugen in gegenseitige Abhängigkeit.

S2 ist eine Art Reset Schalter, damit wird sichergestellt, dass beide LED erst mal nicht leuchten. Die beiden T3 und T4 werden durchgeschalten (Ube>+0,7V) und verhindern damit, das über R3 und 4 sowie R8 und 9 genügend Ube für T1 bzw T6 zur Verfügung steht, diese beiden T werden durch S2 also sicher gesperrt.

Wenn man S2 wieder öffnet sperren T3 und T4 wieder. An den Basen von T1 und T6 baut sich jetzt wieder eine Spannung auf, die in relativ kurzer Zeit einen der beiden Transistoren durchschalten lässt, sobald dies geschieht, wird der spiegelbildliche Typ der anderen Seite über die Diode D3 und R 4 oder D 2 und R 9 gesperrt.

Gleichzeitig wird über R 2 oder eben R 10, T 3 bzw. T5 in ebenso relativ kurzer Zeit wieder ausgeschalten, dies wiederholt sich unendlich lange, so lange nicht während einer EIN-Phase der entsprechende Taster gedrückt wird. S1 verhindert das einschalten von D4 bzw. S3 verhindert das einschalten von D1.

Oder logisch: T1 T4 und T5 müssen gesperrt (aus) sein damit T6 ein sein kann. Und wenn T6 ein ist, kann mit S3 T1 dauerhaft gesperrt werden, bzw. spiegelbildlich.

Ob es praktisch funktioniert? Ein Treffer dürfte eher Zufall sein, weil die Schaltzeiten nur durch die Kapazitäten der Transistoren und der Verdrahtung begrenzt werden, und die sind gering.

Und irgendwie macht es nur Sinn als Spiel für zwei Leute... wenn nämlich niemand anderes versucht ebenso schnell seine Taste zu erwischen, leuchtet beim nächsten "Zyklus" wieder die eigene LED (dauerhaft).

Als Grundlage für das Verständnis solcher Schaltungen braucht es eigentlich nur das Wissen, das eine Ube von größer +0,7V einen NPN Transistor relativ komplett durchschaltet, und für die Widerstände braucht es etwas Grund- und überschlagsweise Mathekenntnisse für Spannungsteiler. Für diese Schaltung solltest du noch wissen, wie rum Dioden den Strom leiten. Dann gibt man sich selbst irgendwo einen definierten Zustand vor und geht den Auswirkungen geduldig! Schritt für Schritt hinterher.

Woher ich das weiß:Hobby

Also das ist eine eigenartige Schaltung, denn diese ermöglicht nur das drücken von entweder S1 oder S3 zum aufleuchten einer LED.
Wird S1 gedrückt dann leuchtet LED D1 und das leuchten von D4 wird verhindert.
Wird S3 gedrückt dann leuchtet D4 und das leuchten von D1 wird verhindert.
Zurück gestellt wird dies mit Taster S2.

Das Ganze scheint eine Buzzer-Schaltung zu sein, die anzeigen kann, wer zuerst seinen zugehörigen Taster gedrückt hat.

Die Sperrfunktion geschieht über entweder D2 oder D3.
Wurde S1 gedrückt, wird T1 leitend und zieht das Kollektorpotential auf 0 Volt.
Somit liegt die Kathode von D2 auch auf 0 Volt Potential, das bedeutet, D2 wird leitend und zieht das Potential an deren Anode auf circa 0,4 bis 0,6 Volt. Das entzieht dem Transistor T6 den Ansprechwert, sperrt also das leuchten von D4.
Entsprechendes gilt für die andere Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Administartor
Fragesteller

Im Voraus danke für die Antwort, ich wundere mich gerade wiso T1 nicht immer durchschaltet und nur wenn T2 sperrt, Spannung durchlässt ( Verstehe auch nicht wieso nicht D2 und D3 immer Strom durchlassen?)

realistir  12.01.2020, 18:25
@Administartor

Hmm, du scheinst vieles nicht verstehen zu können, weil dir vermutlich wichtige Grundlagen fehlen. Erkläre doch mal wieso T1 immer durch schalten sollte.

Administartor
Fragesteller
@realistir

Ich weiß zwar, dass er es nicht so sollte, aber die Basis von T1 ist ja mit den Widerständen R3 und R4 verbunden, sollte da nicht irgendwie Spannung an die Basis kommen?

realistir  12.01.2020, 18:56
@Administartor

Genau so ist die Basis von T2 über R1 und R2 verbunden. ;-) Und wenn T2 zuerst leitend wird, verhindert dieser das leiten vom T1. Welchen Sinn hat denn S1 an T2?

Administartor
Fragesteller
@realistir

Der Schalter S1 lässt T2 sperren und der Strom kann dann durch T1 fließen.

realistir  12.01.2020, 19:05
@Administartor

Soso, lässt T2 sperren. Tja, das geht doch nur, wenn T2 vorher leitend war, oder? ;-)

Administartor
Fragesteller
@realistir

Ja das stimmt, mich wundert es aber trotzdem wie es sein kann, dass es fast schon "zufällig" ist ob T1 oder T2 zuerst durchschaltet

Administartor
Fragesteller
@realistir

Ist die Basis von T1 und der Kollektor von T2 in Reihe oder Parallelgeschaltet, weil wenn jetzt z.B. T2 zuerst durchschaltet dann geht T1 nur an, wenn man S1 drückt