Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hell- oder Dunkelschaltung heisst, sie schaltet, wird aktiv, wenn es hell bzw. dunkel ist.

Aus Sicht des Fototransistors BPW96 kann sehr wohl von einer Hell- oder Dunkelschaltung gesprochen wirden.

Hier ist es eine Dunkelschaltung.
Das heisst, die Schaltung (das Horn) wird aktiv, wenn der Fototransistor dunkel "bekommt".
Das sieht man daran, dass der Transistor unten ist.
Wenn er vertausch wäre mit R2, wäre es eine Hell-Schaltung.

Der Thyristor BRX45 dient übrigens dazu, die Schaltung in Selbsthaltung zu bringen. Es genügt also ein kurzer Dunkel-Impuls, damit das Horn dauerhaft aktiv bleibt (bis man den Taster S1 betätigt).

steht doch dabei was es ist, eine Lichtschranke .... und nach den Bauteilen mit einer IR-Diode

wenn du die "Verbindung" zwischen IR-"Sender" und IR-"Empfänger" unterbrichst, wird etwas geschalten....

wie du da auf Hell-/Dunkel-Schaltung kommst ;)

notoriouz
Fragesteller

mein fehler, dankeschön :D