Versilberung erkennen?

3 Antworten

Guten Morgen Dav147e,

ob Silber oder versilbert: Wenn das schöne Zigarettenetui mit der Zeit immer dunkler anläuft.

Zeigt es keine Patina besteht es aus Blech/Metall.

Die Ranken-Verzierungen sehen nach Jugendstil aus, des weiteren gibt es sogar eine Kartusche für eine Gravur.

  1. Gibt es auf dem Zigarettenetui Punzen/Stempel? Schau mal am Verschluß oder Rand.
  2. Woher hast Du das Zigarettenetui?
Dav147e
Fragesteller

Hallo Margita,
danke für die schnelle Antwort.
Leider gibt es keine Punzen/Stempel. Weder innen, noch außen.
Das Etui kommt mEn von meinem Opa, ist also schon etwas älter.

VG

Margita1881  26.10.2020, 09:24
@Dav147e

Hallo David,

sehr gern geschehen.

Auf antiken Metallartikel werden eigentlich keine solche kunstvollen Verzierungen angebracht.

Läuft das Etui an, also gelblich/bräunlich?

Hab die Fotos vergrößert und mit Lupe abgesucht: Also ich meine auf der Rückseite (Foto 2) ganz unten, auf dem glatten Teil zwei kleine Punzen zu erkennen.

Wenn dem so ist, kannst Du mal versuchen (zugeschnittene) Nahaufnahmen hochzuladen?

Dav147e
Fragesteller
@Margita1881

Leider sind keine Punzen drauf, habe grade alles genau abgesucht.
Und anlaufen tut es m.M.n. auch nicht wirklich, es ist wirklich noch sehr gut erhalten und glänzend (nicht wie z.B. Silberbesteck)
(Habe leider keine Möglichkeit bessere Fotos zu machen)

Margita1881  26.10.2020, 09:59
@Dav147e

Es kann auch fleckig anlaufen.

Deinen Opa kannst nicht fragen?

Ja, es sieht nach einem unbenutzten, hevorragenden Zustand aus.

Ich hoffe, Du wirst es behalten; solche antiken Zigarettenetuis sind - egal aus welchem Material - doch sehr begehrt.

Silber oxidiert. Es läuft an. Tut es das nicht, ist es kein Silber :)

Über ein Foto kann das niemand erkennen. Um auf echtes Silber zu prüfen, bedarf es der chemischen Probe.

Es wäre hilfreich, wenn Du sagen könntest, ob irgendwelche und welche Stempel drauf zu finden sind.

Die Stempel bei echtem Silber m ü s s e n einer von folgenden sein: 800, 825, 835, 900, 925 oder 950 !!