Handelt es sich hierbei um versilbertes oder echtes silber Besteck?

.

3 Antworten

Guten Abend JoshCapone und willkommen auf guteFrage,

wenn man wüsste, in welchem Land man nach der Silbermanufaktur suchen sollte, wäre es einfacher !

  • Woher hast Du das Besteck?

Kannst Du mal die rechteckige Punze in der Mitte reinigen (1 Tropfen Spülmittel reingeben, mit einer weichen Bürste reiben, abspülen und strocken; oder die Buchstaben von links nach rechts mitteilen?

Das Modell nennt sich Spaten.

Margita1881  21.09.2023, 18:03

Mit Lupe konnte ich jetzt die Buchstaben identifizieren.

FIB & Co.

Der nach rechts gehende Löwe soll scheinbar den englischen Löwen vorgaukeln.

Der engl. Löwe schreitet aber immer nach links.

Weiterhin spricht gegen England, dass dort immer 4-5 aneinander gereihte Punzen gestempelt werden.

Ich sehe ein Besitzermonogramm am Ende des Griffs; welche Initialen sind es?

Fazit: Das Besteck ist versilbert.

JoshCapone
Fragesteller
@Margita1881

Hallo und vielen Dank auf jeden Fall! Wie ich auch schon bei PachamamaSquaw geschrieben habe, bin ich sehr sehr dankbar für die Zeit und Mühe mit den ausführlichen und hilfreichen Antworten. Das ist nicht selbstverständlich! Danke danke

Hallo JoshCapone, 👋

Handelt es sich hierbei um versilbertes oder echtes silber Besteck?

bei diesen Spaten - Dessertlöffeln handelt es

sich leider nur um versilbertes Besteck.

Ich habe Besteck mit folgenden Punzen/Stempel

🦁schreitender Löwe nach rechts = kein Silber

( schreitender Löwe nach links = Silber)

FIB.Co (?) = Herstellerpunze

( Hersteller unbekannt)

8 (?) = ?

Monogramm des Besitzers = irrelevant

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es befinden sich auf den Spaten - Dessertlöffeln

keine Silberpunzen/Silberstempel.

Für mich ist nur nicht klar, ob es sich hierbei um echtes Silber handelt oder nicht.

Leider nicht.

🥄 Hier siehst du dieselben Punzen

und kompetente Beurteilungen:

https://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=20228

🥄 Hier auch:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/loeffel-versilbert-fib-8-90-loewe/1820654612-86-9489

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
JoshCapone
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese sehr Hilfreiche und ausführlichen Antworten. Danke für Eure Zeit! Auch wenn es schade ist, das es sich nicht um Silber handelt, finde ich es echt super und klasse das hier Menschen sind die sich hier so viel Zeit nehmen anderen zu helfen!