Was bedeutet 925 FSP in einem Ring?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist echtes Silber, Echtes Silber hat immer solche Stempel (in Deutschland) 800, 825, 835,900, 925, 950. Diese Zahlen bedeuten dieses: Stell Dir ein Schüssel voll Silberkügelchen vor, und zwar sind es alles die gleichen und zwar 1000 Stück. Wenn diese geschmolzen werden, um Schmuck draus zu machen, ist diese "Masse" zu weich, also legiert man sie, d.h. ersetzt man einen Teil der Kügelchen durch anderes Material, für gewöhnlich Kupfer, wenn das geschmolzen wird, wird es kräftiger und läßt sich gut verarbeiten. Wenn von diesen 1000 Kügelchen 200 weggetan werden und dafür durch 200 Kupfer ersetzt werden, sind das 800 Teile Silber und dieses Material wird mit 800, manchmal auch 800/0000 gestempelt. Heutzutage ist alles unter 800 kein echtes Silber und darf nicht mit diesen Stempeln versehen werden. Bei der Stempelung 925 sind 925 Kügelchen reines Silber und der Rest, 75 Kügelchen aus Kupfer. Die Buchstaben dahinter sind das Monogramm des Herstellers.

338194  11.06.2011, 09:40

Danke, freut mich, daß meine Antwort Dir geholfen hat.

"925" ist eine übliche Feinsilberlegierung, ist also kein versilbertes Blech, sondern recht reines Silber ;-)

Maximilianfreak
Fragesteller

Das wusste ich auch schon, nur irritieren mich die Buchstaben FSP hinter den Zahlen 925 in dem Ring, zudem er aussieht wie Edelstahl.Könnte es sich um Feinsilber, plattiert handeln?