Verfärbt sich versilbertes Metall?

4 Antworten

Teile aus versilbertem Metall laufen genau so an, also werden braun bzw. dunkelgrau - schwarz, nach längerem Liegen, genauso wie Teile aus echtem Silber, denn die Oberfläche ist bei versilbertem Material auch aus Silber, wenn auch nur hauchdünn. Andere Metalle wie Nickel etc. laufen so nicht an, deren Oberfläche wird nur, nach Berührung bestimmter Stoffe wie Chemikalien angegriffen, wird rauh oder Matt. Ob ein Teil nickelfrei ist oder nicht, hat keinen Einfluß auf Anlaufen (Braun werden oder nicht). Nickelfrei hat nur Bedeutung bei Allergie gegen Nickel. Manche Teile werden rhodiniert, Versilbertes wie Silber, manchmal auch andere Metalle bei Modeschmuck z.B. Rhodinieren heißt, die Oberfläche wird galvanisch mit einer Rhodiumschicht versehen, und laufen so nicht an, werden nicht braun. Auch Weißgold wird rhodiniert, weil es von Natur aus etwas grau ist, und durch die Rhodiumschicht weißer wird.

Hallo, ich muss der Allgemeinheit hier recht geben. Versilbertes Metall wird früher oder später an den Abriebstellen Flecken bekommen, die nicht mehr zu entfernen sind. Natürlich kommt es darauf an, wie oft Du die kette tragen wirst,denn auch versilbertes Metall, (meist sind es Kupfer Zink Legierungen insofern es nickelfrei ist), kann lange schön bleiben. Vermeide den Kontakt zu anderen Metallen ( bei Armbändern zb. trägt man ja gerne mal 2 oder drei, wenn die sich dann ständig berühren ist es ganz schnell vorbei mit der Freude), und auch den Kontakt zu Kosmetika, Parfum usw. Nachts den Schmuck abnehmen, so kann man auch an versiberten Schmuckstücken länger Freude haben.

Bei versilbertem Schmuck kommt es nach einiger Zeit zum Abrieb des platinierten Silbers. Daher bekommst du die Flecken, die dann zum Vorschein kommen, nicht mehr weg - da ist eben dann das Silber ab.

Danke! Also verfärbt sich die silberkette zwar, bekommt aber keine Flecken, die man nicht wieder weg bekommt im Gegensatz zu der versilberten Kette!?

0
@SonjaOoo

Ich hatte dir schon geantwortet, aber wahrscheinlich ist meine Antwort mit dem Löschen deiner "Klicks":-) mit gelöscht worden. Ja, Silber wird mit entsprechend guten Reinigungsmitteln immer wieder schön - eine versilberte Kette nicht - die Flecken bekommt man nicht mehr ab.

0

pla versilbert?

Bedeutet pla versilbert, das es sich dabei um z.B. eine Kupferkette handelt, welche mit Silber(925) überzogen, also beschichtet worde?Verstehe ich das richtig? Danke.

...zur Frage

kul 925 - Silberring - Was bedeutet das?

Hallo,

Habe gestern bei einem kleinen Juwelier einen Trauring gesehen worin innen "kul 925" graviert ist und wollte wissen ob dieser wirklich 925er Sterling Silber ist oder nur VERSILBERT oder gar kein Silber ist. Weiß die Bedeutung jemand genauer?

Ich frage weil die Preise echt sehr sehr günstig wären, die der Gute uns macht und von daher will ich michi vergewissern das diese auch echt sind. Die Ringe waren leicht also würds zu silber schon passen.

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

(Partner)Schmuck selbst herstellen?

Hi, würde gerne für/mit meiner Freundin zusammen eine Kette Herstellen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Metall/Silber/Gold schleifen?

Bin für alle Antworten dankbar.

Cheerio

...zur Frage

Silber 925 plattiert

In diesem Forum wurde schon ein paarmal die Frage gestellt, was Silber plattiert bedeutet und ob es mit 925 gestempelt sein darf. Das Credo war, dass "plattiert" nichts anderes als "versilbert" bedeutet und der Schmuck nicht gepunzt sein darf. Zwischendrin habe ich allerdings herausgelesen, dass die Bedeutung "hochglänzend" ist, was ja etwas gänzlich anderes ist. Ich möchte mir jetzt ein Bettelarmband im Internet kaufen und habe einige relativ günstige Angebote gefunden, die einerseits eben mit plattiert beschrieben sind und andererseits mit 925 gepunzt sind. Wie weiß ich jetzt, was Tatsache ist? Silber oder versilbert, das ist hier die Frage??

...zur Frage

ICH HABE EINE KÖNIGS KETTE GEKAUFT (925) UND SIE WIRD LANGSAM SCHWARZ WAS KANN ICH DAGEGEN MACHEN?

ICH HABE EINE KÖNIGS KETTE GEKAUFT SILBER (925) UND SIE VERFÄRBT SICH WIRD ALSO SCHWARZ WAS KANN ICH DAGEGEN MACHEN ???

DANKE SCHON MAL!!!:D

...zur Frage

Bedeutet ein 925 Stempel, dass es massiv Silber ist oder kann es auch versilbert sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?