IC4069; IC4098; IC4017
Hallo liebe Community.
Ich habe demnächst eine Technik Prüfung in der Schule zu einer Schaltung und habe dafür diese hier: http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Sternschnuppe.htm gewählt. Nun muss ich sie natürlich auch richtig erklären was garnicht so schwer fällt, jedoch habe ich keine Ahnung was die drei ICs (4069, 4098 und 4017) in der Schaltung für eine Aufgabe haben.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich wäre demjenigen sehr verbunden und dankbar. Bitte kommt nicht mit irgendwelchen wikipedia seiten, die helfen mir genauso wenig da ich das Thema Idiotensicher für meinen Lehrer erklären muss.
mfg
2 Antworten
Tatsächlich haben die Kollegen recht und ich sollte dich googeln lassen. Bin zu mild. Mit einem Multivibrator gibst einen Takt vor. Der Zähler schaltet einen Output nach dem anderen ein und wieder aus im Takt des Inputs und du hast somit einen Output dann immer hoch, zuerst für eins, dann für zwei ........ Der Inverter macht aus einem plau ein minus Signal und umgekehrt
Die Datenblätter stehen doch auf der Seite direkt daneben abrufbar. Da steht alles über die ICs drin.