Anwendung von NTC erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einschalten -> NTC kalt -> großer Widerstand
-> kleiner Strom (Einschaltstrombegrenzung, wie ClausO geschrieben hat)

Durch den Strom wird der NTC warm -> niedriger Widerstand
-> kleinerer Spannungsfall am NTC -> das Relais zieht an

Eine Anzugsverzögerung oder Einschaltstrombegrenzung.

Selbst in Wikipedia ist es erklärt (beachte es ist in WiKi das exakt gleiche Bild):

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanftanlauf

PS:

Falls du den Heißleiter NTC noch nicht kennst, hier wird er erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208031.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gluglu  16.02.2022, 12:32

Na endlich mal eine brauchbare Antwort: "Einschaltstrombegrenzung via Anzugsverzögerung"!

Er begrenzt den Einschaltstrom

bei hohen Temperaturen das relais in Selbsthaltung zu schalten. Kann man sich wie ein Feuermelder vorstellen, wird die Temperatur zu heiß schaltet der Feuermelder Alarm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker für Automatisierungstechnik