Schaltung durch Lautstärke Steuern?

4 Antworten

Hallo,

ein VU-Meter wäre hier möglich

man könnte soetwas nehmen:

https://www.pollin.de/p/led-vu-meter-bausatz-810103

und an einer LED (mittige) abzapfen und an soetwas anschliessen:

https://www.pollin.de/p/joy-it-relais-modul-5-v-810921

oder baust selbst soetwas als "Klatsch-Schalter":

https://www.pollin.de/p/klatschschalter-bausatz-810118

man müsste nur da einen widerstand durch einen poti ersetzen für das Justieren

oder mit µC:

https://code-bude.net/2014/07/17/lampe-per-klatschen-an-und-ausschalten-mit-dem-arduino/

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das nennt sich Klatsch- Schalter, der ggf. eine kleinere Anpassung braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Scremii777
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.
Der Schalter funktioniert meines Wissens nach so, dass sobald eine Schwelle überschritten wurde, fließt am Output ein Strom. Dieser Strom bleibt bestehen bis zum nächsten Klatscher.
Aber ich brauche ja eigentlich nur Strom am Output "während" des Klatschers. Also es soll nur Strom fließen, wenn es laut ist. Wie komme ich dahin?

Über eine Schaltung kann ich mir kaum vorstellen das das geht. Über eine Programmierung hingegen ist das machbar.

RareDevil  31.03.2022, 20:49
Über eine Schaltung kann ich mir kaum vorstellen das das geht.

Nahezu alles, was man programmieren kann, kann man auch ggf mit etwas mehr Aufwand auch analog bauen... Bestes Beispiel waren in den 90er die Musikampeln für Wohnzimmer-Disco's... (Sound to Light)

Mikrofon->OP-Verstärker->Schmitt-Trigger->Timer NE555-> Transistor ggf noch Relais ect... Somit hat man eine Ansteuerung für einen Schwellwertschalter, eine Timerfunktion um kurze leise Stellen zu überbrücken und kann etwas ansteuern...

iQa1x  31.03.2022, 20:50

Schaltung ist auch kein Hexenwerk, ich habe nur keine Lust / Zeit, das auszurechnen. Im Prinzip Mikro -> OPV zur Verstärkung -> Schwellwertschalter, z.b. nen 555 -> Transistor zum Ausgang schalten.

Bei der Programmierung brauchst du bei den gängigen Controllern wie Arduino auch nen Vorverstärker, wenn du ein Mikro an einen a/d-Wandler hängen willst, die 0..5V oder 0..3,3V liefert kein Mikro direkt.