Den Aufbau einer elektronischen Schaltung in einer Blackbox analysieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kleine wahre Geschichte:

Ich war im Großrechnerbereich tätig und dabei mal auf ein Jahr im Werk. Das sind so 2 Meter hohe Apparate aus mehreren Rahmen von 1,5m mal 75cm zusammengeschraubt. In den Rahmen befinden sich viele Boards mit bis zu 25 gesteckten Karten pro Board. (Ersatzteilset vwaren 23 große Koffer voller Elektronik, im Kundenbereich kamen immer 3 Taxis mit den Ersatzteilen). So 20 dieser Großrechner standen am Testflor und wurden zum laufen gebracht. So an die 500 Fehler waren in der Seriennummer 005 Maschine an der ich arbeitete. Eines Tages geht eion Mann von Maschine zu Maschine und entnimmt eine Karte die vollgepackt mit Elektronik war. Ich wollte mich wehren, ich sollte ja das Ding zum laufen bringen. Da erklärte er mir: irgend jemand ist darauf gekommen dass alles was diese Karte macht schon von anderen erledigt wird.

Tja wie sollte diese Blackbox nachgebaut werden? Wer weiß was da noch alles unnötige drinnen ist obwohl das Richtige raus kommt.

Das Verhalten nach außen hin kannst du exakt feststellen, wie das intern aber aufgebaut ist nicht. Die meisten Schaltungen kann man in mehreren Aufbauweisen realisieren, z.B. Filter.

Filter ist ein interessantes Stichwort, danke dir!

0

Für kleine und einfache Schaltungen mag das gehen. Das nennt man Reverse Engineering.

Aber stell dir vor, man wollte das für einen Microprozessor machen. Die Millionen von Bauteilen wird man wohl nicht durch ausprobieren nachvollziehen können.

Leistung von Stromquelle und Spannungsquelle?

Hallo, Ich hatte eine folgende Aufgabe: Ich hatte zuerst eine Stromquelle mit Innenwiderstand und Last. Da sollte ich die Quellleistung berechnen. Dann die Stromquelle in eine Spannungsquelle umwandeln. Beim erneuten ausrechnen der Quellleistung kam ein geringerer Wert heraus. Laut Lösung richtige Werte. Warum kommt was anderes raus wenn man die äquivalante Spannungsquelle nimmt?

...zur Frage

Verhalten als Polizist wenn...?

Hi Leute,

vorab: Nein - ich bin kein Polizist.

Mich interessiert nur brennend, wie man als Polizist kompetent im folgendem Szenario vorgehen sollte...

Fall: Der Kollege erscheint oft übermüdet auf Arbeit, hat noch einen Nebenjob und schläft gelegentlich auf Streife ein.

Meine Frage ist jetzt: Wie müsste man sich da als Kollege verhalten? Ich würde meinen, dass man so etwas im kleinen Kreis klären sollte. D.h. das Problem analysieren, schauen ob es da einen Ausweg gibt und im Zweifelsfall ein paar weitere sehr vertraute Kollegen hinzuziehen. Sollte es schwerwiegend sein, dann einen Höherrangigen aufsuchen.

Wäre so ein Verhalten korrekt? Oder gibt es einen besseren Weg? Sollte man vielleicht schon von Anfang an so etwas mit einem Kollegen aus dem höheren Dienst besprechen (Und welchen genau? Polizeidirektor?)

...zur Frage

Inverse einer Matrix 4x4 mit hilfe der Determinante?

Hallo, habe das folgende video bei youtube zum fall einer 3x3 matrix gefunden https://www.youtube.com/watch?v=XnrvbJCRi-c

geht dies auch für eine 4x4 matrix? weil bei mir kommen immer falsche ergebnisse raus ,entweder habe ich einen fehler gemacht der mir nicht auffält oder es geht nicht mit einer 4x4?

wenn nein, wie heißt die regel dafür,(damit ich nach nem video auf youtube suchen kann)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?