Kennt sich jemand mit SciDAVis aus?

2 Antworten

Bei mir sieht das so aus.
So sehen die Grafiken aus, wenn ich versuche, eine zu erstellen. Das ist leider fernab von dem, wie es aussehen sollte.
So sehen die übrigens für alle Tabellen aus, auch wenn ich "Punkte" oder "Linie" auswähle.

Bild zum Beitrag

Vielleicht hilft das Bild ja weiter.

Aber so ungefähr, wie es auf deinem Screenshot aussieht, sollte es eigentlich sein, ja. (Sprich: nicht linear, sondern einer Exponentialfunktion ähnelnt.)

 - (Computer, Technologie, Mathematik)
mrmeeseeks8  08.11.2019, 17:00

Wo kommen denn die negativen y-Werte her? Gehe auf eine Tabelle, halte Ctrl gedrückt und klicke auf beide Spalten. Rechtsklick->Diagramm->Punkte. Dann sollten auch erstmal nur die Wertepaare der Tabellen auftauchen.

Dann Rechtsklick in den Graphen -> Analyse -> Exponentielles Wachstum anpassen.

(Wo kommt eigentlich die lineare Regression bei dir her? Hast du die selbst ausgewählt?)

Shadoukoa
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Schonmal danke, werde da am Montag reingucken und das nochmal ausprobieren. Habe die Dateien leider nicht Zuhause.
Woher die negativen Werte oder die lineare Regression kommen, weiß ich nicht.
Bei der Regression kann es sein, dass ich die mal versehentlich ausgewählt habe, da ich aber keine Ahnung von dem Programm habe, war das wahrscheinlich nicht wirklich bewusst.

Also du hast U-I-Werte gemessen und willst diese Kennlinien in einem Graphen ausgeben. So etwas wie das?

https://gyazo.com/14380f9e27687ec80ca62f2e82d772d3

mrmeeseeks8  07.11.2019, 12:41

Du erstellt eine x-Spalte für die U-Werte und verschiedene Spalten für die y-Werte. Dann hältst du Ctrl gedrückt und klickst alle Spalten an. Rechtsklick -> Diagramm -> Punkte.

Jetzt hast du ein Diagramm mit den Punkten. Reinklicken -> Analyse -> Exponentielles Wachstum -> Tabelle auswählen, Farbe... -> Anpassen.

Im Ergebnis-Log Fenster findest du dann die Exp-Funktion und die interpolierten Koeffizienten. Damit kannst du dann deine Messung auswerten. Man könnte auch noch die theoretische Shockley-Kurve selbst eintragen (manuell die U-I-Werte berechnen und als eigenständiger Graph einfügen).

Shadoukoa
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Danke, für die Antwort, tut mir Leid, dass ich erst so spät reagiere.
Ich habe mal einen Screenshot von meinem Projekt in die Antworten gepackt, leider kann man ja keine Bilder in Kommentare stecken.