Schaltung 5V und 12V?

5 Antworten

warum soll man eine Stromstärke von 200mA messen, wenn sie bereits bekannt ist?

Das ist irgendwie unlogisch und damit kann man es nicht erklären.

Denkbar ist nur, dass in den einzelnen Lampen Dioden (Leuchtdioden) verbaut sind.
Je nach Anzahl und Reihenschaltung fließt nur Strom, wenn ein bestimmter Spannungswert überschritten ist. Warum dann aber 200mA fließen sollen, ist nicht erklärbar.

Wer stellt denn solche Aufgaben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TIGERMO203
Fragesteller

Lehrer

guenterhalt  01.05.2020, 16:52
@TIGERMO203

der versteht das offensichtlich selbst nicht.

"Bei zwei Lampen in unabhängigen Stromkreisen wird jeweils eine Stromstärke von 200mA gemessen." werden <- gestrichen!.

So könnte ein sinnvoller Satz lauten. Damit kann man auch unterschiedliche Widerstandswerte berechnen.
R = U / I ; einmal 5V / 200mA , zum anderen 12V / 200mA.

Das macht Sinn. Erkläre es deinem Lehrer!

die frage liest sich etwas merkwürdig...

ich sehe generell zwei möglichkeiten. entweder die passenden lampen wählen also 1W@5V oder 2,4 W@12 V oder eben eine 1W@5V lampe samt dem passenden vorwiderstand von ___ Ohm

wie viel das wäre, kannst du ganz einfach ausrechnen.

die lampe hat 5 volt, die spannungsquelle 12. also musst du 7 Volt bei 200 mA verheizen.

die ohmsche formel lautet

 dabei wird in SI einheiten gerechnet, also ohne milli und so. du musst also aus deinen 200 mA 0,2 A machen. teilst du die differenz von 7 Volt zum verheizen durch 0,2 kommst du auf ___ Ohm

lg, Anna

Die Stromstärke wird vom Widerstand der Lampen und von der anliegenden Spannung festgelegt. Je größer der Widerstand, um so kleiner der Strom (bei konstanter Spannung) und je größer die Spannung, um so größer der Strom (bei konstantem Widerstand)

Nun hast du zweimal den gleichen Strom bei einer niedrigen Spannung (5V) und einer hohen Spannung (12V)

Du kommst jetzt selber drauf, wie sich die Widerstände der Lampen verhalten. Das ist dann die Erklärung.

Die erklärung wäre:

Die Lampen haben verschiedene Leistungswerte (Watt)

P=U*I wäre die Formel die du suchst..die Formel musst du nur noch umstellen und damit kannst du die jeweiligen LEistungen für 5V und für 12V ausrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist ein Widerstand bei der einen Lampe verbaut?

TIGERMO203
Fragesteller

Steht dar nicht