Licht für RC Car?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab auch schon ein paar Beleuchtungsanlagen gebaut für meine Modellautos. Ich verwende entweder einen SMD-Schalter, den ich auf Kanal 3 lege, um mit der Fernsteuerung die Lichter zu steuern, oder ich zweige vom original Lichtmodul des Autos Strom ab. Bei beiden Methoden wird damit ein oder mehrere Relais, je nachdem wie viele Funktionen du haben möchtest, angesteuert. Die Steuereinheit wird eben an den Steuerkreis des Relais angeschlossen und die LEDs an den Lastkreis. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Janik400
Fragesteller

Hi,

Ich habe mir auch 3rd channel switches gekauft um das licht zu steuern, wollte dann aber auch bremslicht haben und habe mir solch ne carson licht einheit gekauft, problem bloß dass das auf 5V läuft und meine Leds für 12V sind. Die Leds sind momentan an einen step down converter angeschlossen der aus den etwa 22V von 6s Lipo 12V macht. Ich wollte gerne die 5V zur steuerung verwenden und 12V ist dann die Last. Habe mir so kleine mosfets platinen gekauft. Die müsste ich dafür verwenden können. Last 5 bis 36V und schalt spannung 3,3 bis 20V.

Sind es LED Lichtchen, brauchst du garnicht so viel strom dafür. da würde je nach dem ob deine Ansteuerung positiv oder negativ ist, ein simpler NPN Transistor wie der BC 558 B oder PNP Transistor wie der BC 548 ausreichen.

Die können 100 mA bei bis zu 30 Volt

lg, Anna

Janik400
Fragesteller

Das sind so led lichtleisten..(Wie man die kennst für Zimmer beleuchtung viele an einer reihe RGBW+ ).. sind ziemlich hell und davon vorne und hinten jeweils 8 einzelne Leds. Ich glaube jede hat 2W also bei 12 V dann ca 0,16A pro lampe... Ob die 2W angabe jetzt stimmt sei mal dahin gestellt.... (ich vermute das die angabe für alle LEDS ist, sind ja immer Grün Blau Rot Weiß. Also dann durch 4 nochmal) Würde man dann alle zusammenrechnen wäre man bei 2,54 Amp wenn ich keinen Denkfehler habe... :D ICh weiß bloß leider nicht ob ich wiederstände oder sowas brauche... hab keine Ahnung davon :D Könntest du kurz nen kleinen Schaltplan aufmalen oder so in Paint ? :D

Peppie85  10.01.2022, 07:28
@Janik400

ich glaube nicht, dass so eine led in so einem stripe wirklich 2 watt hat.

in der regel sind die für 12, die längeren bzw. leistungstärkeren für 24 volt ausgelegt. am besten einfach mal die stromaufnahme messen. wenn du konstant 12 volt drauf gibst, wird das schon nicht schief gehen, sofern 12 volt angegeben sind.

lg, anna