ESC - NIMH oder LIPO Akku egal?

2 Antworten

Also das ist kein ESC sondern ein UBEC. Das macht aus 2-6s (7,4-22,2 V) 5V für Servo und Empfänger. Wenn du nach einem ESC sucht, Dann schau dir Mal das an: https://www.rc-terminal.de/80A-ZTW-Shark-Boats-Regler-ESC-mit-Wasserkuehlung das sollte ungefähr das sein, was du suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – RC Modellbau seit über 5 Jahren
Phoenix3141
Fragesteller

Danke für den Hinweis.

Die Beschreibung sagt "Bürstenlos ESC mit UBEC für RC Boot". Was heisst das jetzt in dem Zusammenhang?

Den von dir verlinkten ESC hatte ich bei Ali aber auch schon gesehen. Der kostet dort 38 €. Ansonsten würde ich auf jeden Fall den nehmen.

Christrex  14.10.2023, 14:31
@Phoenix3141

Ok, also wenn in der Beschreibung steht, dass es ein ESC ist, dann wird es das schon sein. Um auf deine Frage zurückzukommen: Ob Lipo oder Nimh ist egal. Sollte halt nur ungefähr soviel Spannung haben.

Phoenix3141
Fragesteller
@Christrex

Ich nehme dann glaube ich trotzdem den ESC, den du mir empfohlen hast. Der kostet im Vergleich 10 € mehr. Ist dann wahrscheinlich aber etwas wertiger als der absolute No Name ESC.

Christrex  14.10.2023, 21:31
@Phoenix3141

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Marke nicht kenne. Das ESC sollte aber ganz gut sein

Jeden üblichen Regler kann man programmieren, und da kann man auch programmieren, welcher Akkutyp angeschlossen ist, häufig auch die Anzahl der Zellen.

Du musst Dich nur fragen (lassen): Mit was für einem Nickel-Akku willst Du das denn betreiben? 80 Ampere Strom, welche Nickel-Zellen sollen das überhaupt können?

Selbst bei einem Lipo-Akku ist das schon so ne Nummer. EIn Akku 2200 mAh, der hat vielleicht eine (angegebene) Belastung von 20C oder 30C. Das bedeutet, dass mit maximal 44 Ampere oder 66 Ampere belastet werden kann. Diese Max-C-Werte sind aber absolute Maximalwerte, die zu einer extremen Belastung der Akkus führen.

Phoenix3141
Fragesteller

Das ist wieder genau der Punkt. Dafür fehlt mir als Anfänger das Wissen um sowas einschätzen zu können. Ich hab mich hier lediglich an die Angaben gehalten, die der Ersteller des Modells angibt. Es handelt sich um ein Modell, dessen "Gehäuse" mit einem 3D Drucker selber gedruckt wird. Daran betrieben wird später ein 3660 Brushless Motor mit 2600 KV.