NiMH durch LiPo Ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du, aber du musst die entlade Spannung überwachen, denn zu niedrig entladen, schädigst du den Akku, schon beim ersten mal...

Elias54
Fragesteller

was bedeutet "zu niedrig entladen"?

PWolff  11.07.2020, 13:14
@Elias54

"Zu tief entladen" bedeutet: die Spannung sinkt unter die "Entladeschlussspannung". Nach dem Wikipedia-Artikel hierzu liegt diese bei NiMH bei ca. 1,0 V je Zelle, bei 1,2 V Nennspannung sind das 16,7% Unterspannung; bei LiPo dagegen bei 3,3 V, bei 3,6 V Nennspannung sind das nur 8,3% Unterspannung.

Wenn das Gerät also mit NiMH-Akkus rechnet und bis zu einer entsprechend niedrigen Spannung - also 6,0 V - noch Strom entnimmt, bedeutet das für LiPo-Akkus eine schädliche Tiefentladung. Da die LiPo-Akkus hier um die doppelte Differenz zur Nennspannung entladen werden, kann es passieren, dass sie irreversibel geschädigt werden, also sehr viel weniger brauchbar bis völlig unbrauchbar werden und sich auf keine Weise mehr reparieren lassen.

Astropikus  11.07.2020, 14:06
@Elias54

https://www.hepf.at/wie-gehe-ich-mit-lipo-zellen-richtig-um/#:~:text=Entladung,sch%C3%A4dlich%20und%20macht%20diesen%20unbrauchbar.

hier kannst Du alles über LiPo nachlesen.

unter anderem steht da:

5. Entladung
Ein LiPo -Killer ist die Tiefentladung. Eine LiPo Zelle sollte  nie eine Spannung von unter 3,3 V haben. Wenn eine Zelle einen solch niedrigeren Volt – Wert aufweist, spricht man von einer Tiefentladung. Dies ist für LiPo-Akku sehr schädlich und macht diesen unbrauchbar. Geben Sie hierbei Acht!

soll heißen, dass Du Deine Autos mit einen NiMH-Akku fahren kannst, bis sie stehen bleiben, also bis der NiMH-Akku wirklich leer ist. Akkupflege bedeutet bei einen NiMH ihn auch ab und an nach dem fahren bis zum Stillstand ihn zusätzlich weiter zu entladen z.B. über einen Widerstand.

Bei einen LiPo ist das anders, Du brauchst einen "Spannungswächter" der Dein Auto bei 3,3 V je Zelle also im Akkupack bei 6,6 V abschaltet. Machst Du das nicht und entlädst den LiPo-Akku tiefer als 6,6 V (also 2 x 3,3 V), dann geht der Akku kaputt.

Elias54
Fragesteller

@PWolff @Astropikus danke für die ganzen antworten wirklich hilfreich <3

Ich habe einen LiPo Saver den kann ich ja bei 7V piepsen lassen und dann passt dass, oder?

deruser1973  12.07.2020, 09:26
@Elias54

Ja, nur musst du dann auch wirklich stoppen...

Und nicht erst "... Ja, das schafft der schon noch..."

Alternativ kannst du zur Überwachung des Kilos auch ein Testgerät kaufen (kostet 10€) und das nach 10-15 Minuten fahren mal anschließen. Wenn der Akku dann noch bei so 50% seiner Leistung ist, reicht das.

Elias54
Fragesteller

Ja, meinst du so einen kleinen Chip den man dran macht und der dann auch piepst

Wenn der Akku leer ist? Also die heißen "Lipo Saver" sowas hab ich schon.