Empfänger mit Lipo betreiben?

2 Antworten

normalerweise wird der empfänger mit 5 oder 6 volt versorgt- das übernimmt üblicherweise ein sogenannter BEC, der ist entweder in den controller (fahrtenregler) integriert, oder muss extra eingebaut werden. google mal nach "BEC BOY" da findest du entsprechendes...

schau mal auf deinem empfägner nach, da sollte drauf stehen, mit welcher spannung der zu recht kommt.

jedenfalls hat dein Nihmh Akku je nach ladezustand zwischen 8,4 und 10 volt. dein Lipo je nach ladezustand zwischen 14,4 und 16,8 volt...

wenn dein empfänger diese spannungen ab kann, dann kannst du ihn verwenden. anderenfalls brauchts nen spannungsregler. ein 2. akku macht wenig bis garkeinen sinn, wäre nur unnötig wartungsintensiv und für die gleichen kosten gibts den spannungsregler.

lg, Anna

Der von dir verlinkte Regler hat kein BEC. BEC bedeutet "Battery Elimination Circuit" und wird bei Reglern mit derart hohen Strömen aus Sicherheitsgründen nicht genutzt. In diesem Falle benötigst du einen eigenen Empfängerakku.

Dewr EMpfängerakku kann evtl. eine Lipozelle sein, falls der Empfänger darauf ausgelegt ist, mit 3,7V (bzw. 4,2V im voll geladenen Zustand) zu laufen. Ich würde aber, wennd as nicht zu klären ist, auf einen Akku aus 4 Zellen Nickel-Metalhydrid setzen, der dann eine Spannung von 4,8V liefert. Das können z.B. vier Mignon-Zellen sein. Da auch die Servos mit diesemn Akku versorg werden müssen, kann es sein, dass ein Akku aus vier Mignonzellen nicht genügend Strom liefern kann (ich kenne das Auto nicht). Vielleicht auch bei Hobbyking ein externes BEC kaufen, welches den Empfänger und die Servos dann trotzdem aus dem Fahrakku versorgen kann.

Danke hab mir jetzt ein BEC gekauft. Leider versteh ich den Schaltplan nicht.. Hab dazu nochmal eine Frage gestellt