Rc Auto neuer motor welcher Akku ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein

Wenn Du einfach einen Akku mit geringerer Spannung fährst, dann hat das Auto natürlich weniger Leistung.

Die Leistung die der Motor im Auto erbringen kann ist hauptsächlich von der Wärmemenge abhängig die er abführen kann. Daher ist sie nur bedingt von der Spannung abhängig, wenn der Motor nicht in einem Drehzahlbereich betrieben wird, in dem der Wirkungsgrad einbricht.

Praktisch gesagt hast Du 2 Möglcihkeiten.

1. Das für 2 S ideale Ritzel für Deine Kombination aus Auto, Fahrstil, Strecke und Akku ermitteln und korrekt montieren (Zahnflankenspiel einstellen nicht vergessen)
  2. Einen 3 S Akku der passenden Baugröße verwenden, also einen mit weniger Kapazität.

Wenn Du Dir ein altes RC Auto holst. Dazu gehören z. B. die vielen Tamiya Autos die man zwar neu kaufen kann, jedoch fast alle noch aus den 80ern und 90ern sind und einen Akkuschacht für NiCd Akkus haben. NiMH Akkus gehen in der Regel auch noch, da diese nur ein wenig länger sind. Die neuen LiPo Akkus sind eben eckig und passen da nicht rein.

Ich frage mich, warum Du das Auto mit einem S3 11Volt Akku belasten willst. Ein S2 Akku ist leichter und der ESC sollte das erkennen können. bzw. man müsste ihn programmieren. Das Auto müsstest Du für den Akku entsprechend modifizieren. Die T Steckanschlüsse sich Dein kleinstes Problem.

Und ja, das geht! Schaust Du hier:
https://shop.robitronic.com/de/robitronic-razer-ten-g2-r01254

Woher ich das weiß:Hobby