Warum haben Motoren für RC Modelle so wenig Volt?

5 Antworten

Ich vermute mal, dass das an der langjährigen AkkuTechnik liegt.

Während die StandardRundzellen 1,5 V haben, hatten die alten NiCd Akkus nur 1,2 V. Von denen wurden dann mit SchrumpfSchlauch mehrere (6-8?) zu einem AkkuPack verschweißt und natl vorher verbunden, um auf eine (damals) anständige Spannung zu kommen! Größere Spannungen hätten mehr Akkus bedeutet, bei gleicher Masse hätte die kleiner sein müssen, was erheblich teurer gewesen wäre.

Heute könnte man problemlos mit 2x 3,7 V auf ü7,0 V kommen, ODER mit ebenfalls 6-8 Stück auf erheblich höhere Spannungen kommen, aber so richtig preiswert wäre das wohl nicht.

gibt duchaus RC Motoren mit mehr spannung. und JA du hast recht. allerdings musst du eines bedenken. je höher die spannung am motor, desto mehr zellen brauchst du in reihe. d.h. dein akku wird größer und schwerer...

in der luftfahrt werden gerne motörchen mit einer zelle verwendet, weil die modelle entsprechend klein und leicht sein müssen....

was die sache eben effizienter macht ist die tatsache dass durch den schaltregler und die verkabelung weniger strom fließt bei höherer spannung, da durch wird nicht so viel energie unnötig verheizt...

lg, Anna

Vielleicht jedoch muss der akku die Spannung auch aufbringen und diebsteuerung funktioniert nur auf kleineren voltzshlen. Und du sagst die Akkus sind schneller leer.. hmm wenn du 60a 7v versuchst ist das die selbe Energiemenge wie 7a 60v. Die Leistung des Motors ist ja v mal a also wäre der Akku gleich schnell leer wenn er sie gleich ekapazität bei höherer Spannung

spielfrosch
Fragesteller

Was bringt denn eine diebsteuerung ?

Hallo123475  30.07.2019, 00:43
@Hallo123475

Also diebsteuerung reguliert die Drehzahl des Motors. Man kann es sich so vorstellen als ob man einen Fluss hat und man reguliert das Wasser mit einem Brett das man ins Wasser absenkt. Dafür sind geringere Energien vergleichbar mit Spannung nötig um das Wasser in Bewegung zu setzten was da fließt. Also das Brett ist die Steuerung jns das wasser der strom der zum Motor geht

Hallo123475  30.07.2019, 00:55
@Hallo123475

Ok warte also die groß und schwer ist der Offroader denn? 60a 7v das wären ja 420w..

spielfrosch
Fragesteller
@Hallo123475

Um ein Rc Offroader Leistungstechnisch etwas aufzurüsten. Es gibt ja genug solcher Sets mit Motor und Steuerung aber meine Bedenken waren dann eben, dass der Akku in kürzester Zeit leer ist.

Hallo123475  30.07.2019, 00:57
@Hallo123475

Auf conrad.de gibt es unser dem Begriff "hacker" viele Motoren Akkus und fernsteuerungen. Also steurrungen nicht aber es gibt die von anderen Marken. Das zeug ist super. Aber auch teuer

Hallo123475  30.07.2019, 01:12
@spielfrosch

JJa das meine ich ja auch.. damit kannst du fast ultraleichrflufzeuge betreiben. Da kannst du dann mitfliegen xD. Da tief ist schon hochpeofessionell

spielfrosch
Fragesteller
@spielfrosch

Wie weit würde ich da denn so mit einem 5000 mAh 11,1 V Akku kommen?

Hallo123475  30.07.2019, 01:19
@spielfrosch

Oh das ist alles sehr wirr was da steht. Ich weiß nicht wie viel Watt das hat und ob das kompatibel ist aber das weißt du warscheinlich ncih besser als ich. Du solltest schauen sie viel Ampere bei sie viel Volt dein jetziger Motor verbraucht. Und ob das Set eine Steigerung wäre. Ich vermute aus den Daten das der motor so 30watt hat. Da seht näher.lcih irge twie 4-11 v und 3 a aber das verstehe ich alles nicht. Ich würde lieber bei conrad schauen. Die Aachener dort sind garantiert nciht kaputt oder minderwertig und es stehen genaue datein dabei. Conrad ist ja ein elektrofachhandel. Davon gibt ja auch rkxhrige Läden zum reingehen

Hallo123475  30.07.2019, 01:20
@Hallo123475

Ich sage dir das weil ich denke das du an einer höheren Qualität als von Amazon mehr Spaß haben wirst. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Du musst es ja selbst entscheiden

Hallo123475  30.07.2019, 01:26
@spielfrosch

Das kommt darauf an wie viel Ampere der dein Auto zieht. Angenommen es ist so wkenich das aus der Beschreibung herausgelesen habe und der verbraucht 3ampere. 5Ah bedeutet das der Akku eine Stunde lang permanent 5 Ampere liefern kann bei 11v. Dein Auto würde dannvermutlich 1 std und 40 mintjten laufen also alle 20 min eine amperestunde (Ah)

Dann suchst du nach falschen Motoren. Such Mal nach 4s oder höher Modellen. Gibt Motoren die laufen mit 12s was gute 50V sind.

Man muss halt schauen was passt. Auch von den Kv her und von der Kraft die sie übertragen können.

Was bei Fahrzeugen wichtig ist weiss ich nicht.

Wichtig ist aber auch. 60A sind sicherlich keine Dauerleistung.

Wo hast du den wert her?

FouLou  30.07.2019, 01:40

Grundsätzlich:

Bei den Motoren kann man nie wirklich sagen wieviel Strom die nun ziehen. Das richtet sich danach wieviel Last der Motor hat. Im Leerlauf wird der kaum ziehen.

Hat er ordentlich Last drauf. Wird er auch ordentlich ziehen.

Imgrunde müsste gucken wieviel Leistung du denn haben willst.

Und vorallem mit wieviel Umdrehungen etc. Dein Getriebe die Leistung umsetzen kann.

Ich würde mich ansonsten an den Reglern orientieren. Wenn der 50A packt dann kannste dir ne minimale Fahrzeit ausrechnen. Je nachdem was fürn Akku du reinpackst.

Bei größeren Akkus (mehr Zellen also auch mehr Spannung) haste auch den Nachteil daß die schwerer sind und größer. Wenn du nen 2s 5Ah reinkriegst aber nur ein 3S 3Ah haste nicht viel gewonnen.

FouLou  30.07.2019, 01:52
@spielfrosch

Die Anzahl in Reihe geschalter Zellen. Jede Zelle hat 3,7V Nennspannung. Zumindest bei lipo Akkus. Bei liion oder life sind etwas andere Spannungen pro Zelle.

Gibt auch noch P was auf. Ne Parallelschaltung Hinweis. Welches die Kapazität erhöhen würde.

heilaw  30.07.2019, 08:20

Das Thema interersiert mich auch, da ich früher mit den Kindern auch immer am basteln war. Aber was bedeuten 2s , 4s und Kv?

spielfrosch
Fragesteller
@heilaw

Also Kv bedeutet wohl Umdrehungen pro Volt. Bei den anderen bin ich mir auch nicht ganz sicher.

weil geringe spannung ungefährlicher ist?

Hallo123475  30.07.2019, 00:44

Das ist zwar richtig aber man kann keinen Motor mit 200v betreiben?! Dazu kann kein kleiner Akku diese Spannung aufbringen. Dazu würde der motor bei normalen wicklingen viel zu schnell drehen. Der hätte dann ja vielleicht 1 wicklung und dann wäre die Effizienz niedrig