Geht ein rc Fahrzeug bei zu viel Volt kaputt?
Ich habe ein rc Auto und ein rc Boot beide liefen damals mit dem selben Akku ca vor 3 Jahren habe die Akkus aber nicht mehr und ich weiss jz nicht mehr ab dir 7,2 8,4 oder 9,6 Volt hatten 9,6 Volt hat natürlich am meisten Leistung würde mir deshalb am liebsten den zulegen aber kann der Motor dann einen Schaden davon bekommen? Wenn das Boot normal für 7,4 Volt ausgelegt war weil wenn das Fahrzeug einen Schaden davon tragen könnte Greif ich lieber zu 7,4 volt
2 Antworten
Hallo @marcel3ohnehuhn. Es ist unwahrscheinlich, dass das passiert, da die Motoren vom Regler gesteuert werden. Aber auch beim Regler ist es unwahrscheinlich, da die einen Überspannschutz haben, d.h. die Regler schalten sich bei Überspannung Automatisch ab. Trotzdem kann es passieren , wie @Cynob es genannt hat, dass dir der Regler bzw. die Kabel Durchbrennen, und dann musst du mehr Geld ausgeben, als du es wolltest. Also mein Tipp, such die Verpackungen vom rc Boot/Auto nochmal raus und benutz einen vorgegebenen Akku. Was geht (z.B. bei hpi-racing Autos) dort stehen am ende der Anleitung teile, die man austauschen kann, und auch das Auto aushält. Je nachdem welche Marke es ist, würde ich mal nachschauen, und evtl. kannst du ja einen Leistungsstärkeren Motor einbauen, um mehr Leistung zuhaben.
Der Motor direkt nicht aber dir wird der Regler abrauchen wenn du zuviel Spannung draufgibst. zuwenig ist aber auch nix.
Steht auf dem Regler was drauf? Meistens ist die Zellenanzahl aufgedruckt für die er ausgelegt ist (Als Bsp.: "2-4S")
habe damals bei Amazon gekauft das gibts bei Amazon nicht mehr auf der Verpackung war der name auch die hab ich aber auch nicht mehr und auf dem Boot ist nur Werbung für irgendwelche Sachen zB redbull und soo
Hast du zumindest ne Ahnung obs n komplettset war oder was selbst zusammengetüfteltes? und wenn der Name oder der Hersteller des Modells?
auf dem ganzen Boot steht nichts weder innen noch aussen