iPhone mit 9 Volt laden?

4 Antworten

USB-C unterstützt auch höhere Spannungen als 5 V (und zwar 9 V, 12 V, 15 V und 20 V). Die bereitzustellende Spannung handelt sich das USB-C-Netzgerät mit dem Smartphone aus. Dieses ist natürlich dafür ausgelegt.

melkfett7575
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Seltsamerweise lädt mein anderes PD-fähiges Ladegerät mit den normalen 5 Volt. Ich wollte noch hinzufügen, dass das iPhone sehr heiß wird beim Laden mit der Powerbank, ist das nicht schon ein Zeichen dass etwas nicht stimmt?

ultrarunner  05.12.2019, 21:15
@melkfett7575

Soferne nicht ein Defekt vorliegt, sollte es hier keine Probleme geben. Höhere Spannungen als 5 V werden nur dann geliefert, wenn das Endgerät diese ausdrücklich anfordert. Nicht alle Ladegeräte unterstützen allerdings die höheren Spannungen; auch manche USB-C-Ladegeräte können nur 5 V, da wird dann auch nur mit 5 V geladen.

Mit 9 V geht es wohl schneller. Dass es dann auch wärmer wird, ist normal.

Ich konnte das Problem lösen. Mit einem originalen Apple Lightning-auf-USB-C-Kabel lädt das iPhone mit 5 Volt.

Setze wir mal voraus das laden ginge, rein theoretisch. Was glaubst du wie weit du mit dem Laden kommst bis die Batterie leer ist. So ein 9V Block ist kein Kraftwerk. So eine Batterie hat so um die 500 mAh. Wenn davon 300- 400 mAh in den Akku bekommst ist das viel.

melkfett7575
Fragesteller

Ich nutze eine Powerbank, keinen 9-Volt-Block. Die hat 6000 mAh, sollte also eigentlich reichen um das Handy voll laden zu können.

Volt ist hier ok mit 9. Aber das iPhone solltest Du nur mit dem mitgeliefertem Gerät mit 5 Watt laden. Mehr ist nicht gut. Das iPad hat eine Ladegerät mit 10 Watt, das soll man eingentlich für das iPhone schon nicht nehmen

melkfett7575
Fragesteller

Danke für deine Antwort!