Kann ich eine 3,6 Volt Akku Zelle auch mit eine Spannung von 3 Volt laden?

7 Antworten

Alle sind der Meinung, das geht nicht. Sie haben aber auch ebenso unrecht. Sie wissen nur nicht wie.

Du nimmst einen UP-Regler der eine Spannung von 3V auf z.B. ca. 5V hochregelt. Dann benötigst du nur noch einen Laderegler für die 3,6V-Zelle. Und vorsicht, viele Akkus kann man einfach so mit einer angelegten Spannung, ausgebremst durch einen Widerstand, aufladen. Aber keine Lithium-Zelle! Dafür benötigst du einen Laderegler mit Temperaturkontrolle, speziell für Lithium-Zellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Laden schon, aber eben nur auf 3 Volt. Da ist aber noch kaum "Kapazität" drin.

  • Ein Li-Ionen-Akku ist bei 2,5V leer, kann also wieder auf 3V "aufgeladen" werden, wobei er dann eben kaum Energie enthält
  • Ein Li-Polymer-Akku gilt schon unter 3,3V als tiefentladen, was man vermeiden muss. Bei diesem ist also das "Laden" mit 3V eh sinnlos.

NEIN, die Ladespannung muss genau 4,2V betragen.

Hier stehen sich 2 Spannungen gegeüber und läßt den Strom entweder In Richtung Akku fließen oder in Richtng Ladegerät. Die Stärkere Spannung gewinnt.

Mal vereifacht beschrieben.

Nein, das wird nichts. Bei dieser Spannung schalten die meisten Geräte schon mit Akku leer ab (leer 3.2V, voll 4.2V).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Nein, das Ladegerät muss 4.1-4.35V haben (kommt drauf an, um welchen Akku sich es genau handelt).