Akku mit zu wenig Spannung laden?

5 Antworten

Nein, er lädt nicht. Nur wenn die Ladespannung höher ist als die aktuelle Spannung des Akkus und schliesslich höher als die Nennspannung.

Es gibt ja Elektromotoren, die selber für z.B. 4,5 oder 6 V gemacht sind, dann liefern sie bei Generatorbetrieb auch Spannungen in diesem Bereich, und erst noch bereits Gleichstrom, da braucht's nicht mal Dioden, wenn du richtig polst und die Drehrichtung bekannt ist.

Und die Warnung der andern ist richtig:
Ein Li-Akku ist heikel gegen unkorrektes Laden. Ich würde dein Projekt mal mit 1,2 oder 3 NiMH-Akkus beginnen.

Pagega
Fragesteller

Die Drehrichtung wechselt die ganze Zeit 😅. Deswegen auch die geringe Spannung, ich komme nur auf sehr wenig Drehzahl weil sie ja die ganze Zeit hin und her geht. Mit den Dioden wollte ich es irgendwie so bauen das beide Kabel als +/- Pol funktionieren.

atoemlein  09.04.2022, 12:23
@Pagega

ok, ja, dann brauchst du einen Gleichrichter (Brückengleichrichter mit 4 Dioden), wenn die Polaritär dauernd ändert.
Und wenn die Drehzahl zu gering ist, musst du mit einer Übersetzung (einem Getriebe) zur Erhöhung der Drehzahl arbeiten. Dies wiederum setzt voraus, dass du genügend Kraft (Drehmoment) hast, umd den Motor zum drehen zu bringen (denn die Übersetzung der Drehzahl erhöht die nötige Kraft).

Nun entweder würde der Akku gar nicht erst laden oder zumindest nicht voll werden.

Was du brauchst ist ein Boostconverter der aus den 1,5V die benötigten 3,7V macht.

Die Ladezeit hängt davon ab wie viel Strom dann noch ankommt.

Generell würde ich noch einen Laderegler besorgen denn Liion Akkus können bei falscher Bedienung brennen!

Von Experte deruser1973 bestätigt

Mit 1.5V kannst du keinen Li-Ion-Akku laden, da benötigt man 4.2V(Ladeschlußspannung).

Außerdem liegen die 1.5V weit unter der unteren Entladespannung(ca.2.5V).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Um einen Akku zu laden muss die Ladespannung logischerweise höher sein als die Akkuspannung sonst geht da nichts rein.

Und Li-Ionen- Akkus müssen so geladen werden wie sie es haben wollen... sonst gehen die Dinger schneller hoch als Dir lieb ist.

Warum bitteschön nimmt man keinen ganz gewöhnlichen NiCD- Akku... die Welt könnte manchmal sehr viel einfacher sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Pagega
Fragesteller

Habe gerade noch einen Li-Ion rumliegen aber dann muss ich mir wohl einen anderen kaufen.

Gluglu  09.04.2022, 11:50
@Pagega

Das wäre wirklich besser / ratsamer.

Ich denke das kannst du machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  09.04.2022, 00:08

Du bist sicherlich Bäcker?